Frage: Will mein Baby nicht mehr stillen?

c_t_1
Liebe Kristina, mein Baby ist 9,5 Monate alt und ich habe begonnen abzustillen, wollte aber 1x täglich abends mindestens bis zum 1. Geburtstag weiterstillen, da es ja überall heißt man muss solange stillen. Einmal nachts und in der Früh bekommt er jeweils 200ml Pre Milch aus der Flasche, da ich das Gefühl habe aus der Brust kommt nicht genug raus und er nuckelt nur ohne trinken. Wenn ich ihn abends stille dockt er ständig ab und wieder an, drückt sich nach hinten weg oder kriecht nach hinten und fängt dann wieder zu suchen an. Ich hab das Gefühl er will nicht mehr an die Brust aber ohne geht auch nicht. Manchmal gebe ich nach 15 Minuten auf, manchmal nuckelt er 45 Minuten mehr oder weniger zufrieden aber in den Schlaf stillen klappt leider nicht mehr. Kann es sein, dass er nicht mehr stillen möchte weil zu wenig raus kommt? Er hat auch vorher 200gr milchbrei gegessen, also Hunger wird er keinen haben. Danke für deinen Rat.

Biggi Welter
Liebe c_t_1, ich denke, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt und nicht mehr korrekt und effektiv trinken kann. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Du könntest mit einer alternativen Fütterungsmethode zufüttern oder aber Muttermilch abpumpen und diese mit der Flasche geben. LLLiebe Grüße Biggi