Frage: will er bikost?

mein sohn (4,5 monate) greift immer wieder nach allem was richtung meinen mund wandert (tee, saft, nahrung). kann es sein, dass er beikost möchte? oder ist das nur die normale entwicklung. eigentlich wollte ich ja mind. 6 monate + 3 wochen (die zeit, die er zu früh kam) voll stillen. danke

Biggi Welter
Liebe Babe4, das Interesse am Essen der Erwachsenen ist ein Hinweis darauf, dass das Kind beginnt für Beikost bereit zu sein, doch es ist nicht der einzige Hinweise, es kann sich bei diesem Interesse auch um schlichte Neugier handeln. Schau dir daher dein Kind im Hinblick auf die anderen Anzeichen für die Bereitschaft zur Beikost an. Es gibt zwar Kinder, die bereits relativ früh (unter sechs Monaten) bereit für die Beikost sind, aber es ist eher die Ausnahme, dass ein 4,5 Monate altes Kind so weit ist. Allein die Tatsache, dass euer Kind dem Essen interessiert nachschaut, ist noch kein endgültiger Hinweis für die Bereitschaft zur Beikost, es ist lediglich ein Punkt, der darauf hinweist, es kann aber auch schlichte Neugierde sein. Weitere Anzeichen sind o es ist in der Lage aufrecht zu sitzen, o der Zungenstreckreflex, durch den das Baby feste Nahrung automatisch wieder aus dem Mund herausschiebt, hat sich abgeschwächt, o es zeigt Bereitschaft zum Kauen, o es kann selbstständig Nahrung aufnehmen und in den Mund stecken und interessiert sich dafür, o es zeigt ein gesteigertes Stillbedürfnis, das sich nicht mit einer Erkrankung, dem Zahnen oder einer Veränderung in seiner Umgebung oder in seinem Tagesablauf in Verbindung bringen läßt. Dies ist meist etwa mit sechs Monaten der Fall, bei wenigen Kindern früher, bei gar nicht so wenigen später. LLLiebe Grüße Biggi