Frage: will Dich ja nicht nerven, aber...

Liebe Biggi, mh, also ich überleg mir noch immer, ob ich nochmal mit dem Abpumpen anfangen soll. Eigentlich will ich es schon, da ich einfach auf zehn Fragen 10 verschiedene Antworten bekomme bezüglich des Zufütterns! Du hast mir aber noch immer nicht beantwortet (wohl überlesen!Kann ja passieren), wie oft ich schätzungsweise täglich abpumpen sollte, bis die Milch wieder fliesst??? Damit ich beim Versuch nicht zu gefrustet bin! Danke nochmals!!! Grüsse Martine (ich komme gerade vom Kia, der immernoch eine Mittelohrentzündung beidseitig diagnostizierte und ebenfalls die Bronchitis (diesmal aber in leichter Form - letzte Woche noch die schwere!) bestätigte. Zum Loslassen: nach 2 Jahren mit dem Grossen fiel es uns beiden nicht so schwer. Das war irgendwie der "richtige" Zeitpunkt. Aber auch da hätte ich gerne länger gestillt, aber ich wollte auch wieder schwanger werden, was ja während der Stillzeit einfach nicht geklappt hat (hatten 13 Monate probiert!). Dennoch war es o.k., nach 2 J aufzuhören!

Biggi Welter
Liebe Martine, ich habe deine Frage in Bezug auf das Pumpen nicht überlesen, sondern zunächst nachgefragt, warum Du pumpen willst. Wenn es dir darum geht, weiterhin so viel Milch zur Verfügung zu stellen, dass Du keine andere Milch brauchst, wirst Du dich wahrscheinlich darauf einstellen müssen täglich mindestens vier Mal zu pumpen, je nachdem wieviel Milch jetzt noch gebildet wird anfangs sogar noch öfter. Der beste Weg ist, dass Du dich direkt an eine Stillberaterin vor Ort wendest, die mit dir gemeinsam überlegt, welche Pumpe jetzt für deine Situation am besten geeignet ist und dann mit dir einen Plan ausarbeitet, wie Du das Abpumpen am günstigsten in deinen Alltag integrieren kannst. LLLiebe Grüße Biggi