Frage: Wieviele Stillmahlzeiten bei der Beikosteinführung (Baby 7 Monate)

jasma
Hallo Biggi, hab bei meiner tochter mit 5 monaten den mittagsbrei eingeführt, mit 6 monaten den abendbrei und heute den nachmittagsbrei.stille sie noch morgens nach dem aufwachen 1mal, am vormittag 1mal und nachts (nach bedarf-im moment 2 mal). hab von anfang an die stillmahlzeit komplett ersetzt und nicht nach dem brei noch gestillt, sondern wasser gegeben. hat auch alles wunderbar geklappt. aber jetzt bin ich etwas verunsichert: ist die anzahl der milchmahlzeiten für ihr alter tagsüber bzw. insgesamt in ordnung? nachts könnte es ja doch sein, dass sie nur 1mal gestillt wird oder doch mal irgendwann durchschläft. jetzt habe ich noch eine frage die damit zusammenhängt: heute hatte sie nach der nachmittagsmahlzeit so ein starkes saugbedürfnis und hat alles an mir angesaugt und das kenne ich so nicht von ihr. da sie kein schnuller nimmt und die flasche auch nicht habe ich sorge dass ich ihr saugbedürfnis nicht stillen kann....was kann ich in dem falle tun?vielen dank im voraus!

Biggi Welter
Liebe jasma, mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Du kannst dein Kind auch nach dem Brei noch anlegen. Bei der Vorgehensweise, dass langsam als ergänzende Nahrung Beikost angeboten wird, hat die Brust Zeit, sich an die Veränderung zu gewöhnen, das Kind hat ebenfalls mehr Zeit für die Umstellung und die Nährstoffe aus der Beikost können in Zusammenhang mit bei der gleichen Mahlzeit angebotener Muttermilch besser verwertet werden. Ein Baby in diesem Alter hat in aller Regel noch ein sehr hohes Saugbedürfnis hat und wenn die Brust nicht mehr zur Verfügung steht, braucht das Kind etwas anderes, wo es sein Saugbedürfnis stillen kann. Das kann die Flasche sein, es kann ein Schnuller oder aber auch ein anderes Objekt zum Saugen sein. LLLiebe Grüße, Biggi