Frage: Wieviel Stillmahlzeiten mit 8,5 Mon ???

Hallo Ich benötige mal wieder ihren Rat: Sie hatten mir und anderen mitgeteilt ein Kind benötige 3 - 4 Milchmahlzeiten pro Tag (24 Std) im Alter von 7 -9 Mon. Nun beginnt Lukas zum Wohle seiner Mutter wieder durchzuschlafen und stillt somit nur noch morgens - abends bekommt er einen Milchbrei. Mittags Gemüse-Fleisch Brei und nachmittags Banane, gerieb. Apfel ect. Reicht die Milchmenge, die er zusich nimmt ??? Nachmittags will er nicht mehr stillen (versuche es ab und an noch) - drückt sich weg. Wie viel Mahlzeiten braucht er denn wenn ich nur noch morgens stille, reichen diese Gaben aus? Besten Dank! Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wenn Lukas jetzt also nur noch einmal gestillt wird und einen Milchbrei bekommt, dann ist das laut den üblichen Empfehlungen etwas wenig. Was mit jedoch auffällt ist, dass er ohnehin nur vier Mahlzeiten bekommt, ratsam sind jedoch mindestens fünf (übrigens auch für Erwachsene). Versuchen Sie doch einfach noch eine Vormittagsmahlzeit einzuführen und da kann er ja dann auch entweder gestillt werden oder vielleicht etwas Milch-Getreide-Brei bekommen. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Mehr sollte es dann auch zusätzlich zur Muttermilch nicht sein und das Kind kann auch dann noch weiterhin nach Bedarf gestillt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter