Frage: Wieviel Spucken ist normal?

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun drei Monate alt und wird voll gestillt. Er ist ein sogenanntes Speikind/Gedeihkind, also er nimmt trotz allem gut zu und ist meist bei guter Laune. Mir machen dennoch die Mengen etwas Sorgen, und es kommt manchmal auch so schwallartig, daß es auf den Boden klatscht und eine richtige Pfütze gibt. Mit der Wäsche komme ich bald auch nicht mehr nach. Sollte sich das mit drei Monaten nicht langsam eingespielt haben? Ich meine, könnte nicht doch etwas Organisches zugrunde liegen oder spielt sich das mit der Beikosteinführung ein? Was mich auch wundert ist, daß er manchmal fast nur "Wasser" spuckt und dann manchmal schon Verdautes, das wie Sahne aussieht... Danke für Ihre Info und Mühen! Grüße Lucia

Biggi Welter
Liebe Lucia, es gibt Kinder, die über Monate hinweg spucken – auch noch nach der Einführung der Beikost – und dabei gut gedeihen und sich wohl fühlen. Solange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist das Spucken zwar lästig und Extra-Arbeit für die Waschmaschine (und die Mutter), aber nicht besorgniserregend. Was bleibt ist Geduld, viele Spucktücher, gemusterte Kleidung, bei der die Flecken nicht so auffallen und eine leistungsfähige Waschmaschine, vielleicht auch noch ein Trockner und eine freundliche Seele, die beim Bügeln hilft:-) Wichtig ist, dass abgeklärt wird, ob das Kind nicht eventuell einen behandlungsbedürftigen Reflux oder eine andere medizinische Ursache für das Spucken hat. Wenn das ausgeschlossen ist, dann muss man mit dem Spucken solange leben, bis das Kind „rauswächst“. LLLiebe Grüße Biggi