Frage: Wieviel spucken ist noch normal...

Hallo, unsere Tochter Felicitas ist nun 2,5 Monate alt und spuckt schon seit Geburt extrem viel. Wir kennen die Spuckerei ja schon von ihren 3 Brüdern und sind daher einiges gewöhnt, aber bei ihr ist es echt extrem. Jedesmal sofort nach dem essen kommt einiges, aber genauso noch die ganze zeit danach. Die Spucktücher sind oft total durchnäßt. Gar nicht zureden von ihren sachen (ziehe ihr mind 4-6 mal am tag nen neuen pulli an) und unseren sachen (denn nicht immer trifft sie das tuch) Sie ist jetzt nicht dünn, und scheint auch zuzunehmen, wenn ich sie so betrachte. Aber solangsam machen wir uns echt gedanken mit dieser Spuckerei. Ab und zu gibt ihr mein Mann abgepumpte Milch, wenn ihc nicht da bin. Da haben wir beobachtet, das sie bei bis zu 60 ml nicht spuckt, aber alles was darüber hinausgeht ja. Doch gerade an der brust trinkt sie solange,bis sie selber zufrieden ist. danach kommt dann der große schwall wieder raus. wielange müssen wir noch damit rechnen das sie weiterspuckt? bis wann sollte das aufhören, oder gibt es sonst irgendwelche Anzeichen, wo wir lieber nochmal zur KIÄ sollten? viele grüße tine mit felicitas

Biggi Welter
Liebe Tine, Babys sind an zwei Stellen undicht oben und unten : ). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser "Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist nicht besorgniserregend. Das Spucken von Babys ist ohnehin in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme. Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Meist wird es etwa mit drei Monaten besser, eine Garantie gibt es jedoch nicht. Ihr Baby sollte (ausgehend vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit anzulegen. Manchmal liegt das Spucken wirklich daran, dass die Babys zu hastig trinken. Wichtig ist, dass Sie auf absolut korrektes Anlegen und Ansaugen achten, damit Ihr Baby möglichst wenig Luft schluckt. Sie schreiben, dass Ihr Baby beißt, das könnte auf ein Anlegeproblem hindeuten. Für eine Stillberaterin besteht der erste Schritt bei einem Kind mit Bauchproblemen darin, die Stillposition, Anlegetechnik und das Saugverhalten des Kindes zu überprüfen. Ein nicht korrekt angelegtes Kind und/oder ein Kind, das nicht richtig saugt, schluckt an der Brust meist sehr viel Luft und darin kann schon die Ursache für Blähungen begründet sein. Solange diese Ursache nicht beseitigt wird, können alle anderen Maßnahmen allenfalls "Kosmetik" betreiben, aber nicht wirklich helfen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter