Frage: Wieviel Schlaf benötigt ein Baby?

erili
Guten Morgen, meine Frage bezieht sich nicht explizit aufs Stillen, aber da es ggf. mit dem Trinkverhalten zusammenhängen kann, möchte ich bei Ihnen kurz nachfragen. Meine 5 Monate alte voll gestillte Tochter (22 Wochen) schläft immer weniger, bezogen auf 24 Stunden. Sie kommt manchmal nur auf 11-12 Stunden inkl. Nacht, wo sie aber alle 2 Stunden an die Brust möchte. Sie macht tagsüber nurmehr „Powernaps“, meist 30 max 45 Minuten (manchmal noch kürzer), aber keine 3-4 Stunden-Schläfchen mehr, dh sie schläft tagsüber nurmehr ca. 3 Stunden, und dann abends ab ca. 20-21 Uhr für die Nacht (wie gesagt etwa alle 2 Stunden kurz wach zum Trinken, dabei macht sie aber nicht mal die Augen auf und schläft gleich weiter). Ich mache mir nun über die Gesamtschlafzeit Sorgen, ob sie - auch für die Hirnreife - genug Schlaf bekommt? Es gibt auch Tage wo sie 13-14 Std insgesamt schläft, aber das ist eher die Ausnahme. Dabei macht es keinen Unterschied, ob sie zu Hause ist, im Bettchen, auf meinem Arm oder unterwegs im Kinderwagen - nach 30-40 min ist sie wach :-) Muss ich mir Sorgen machen, ist die Schlafdauer tagsüber zu kurz, oder holt sie sich auch so was sie braucht? Herzlichen Dank & LG E.

Biggi Welter
Liebe E., das Schlafverhalten von Kindern ist individuell sehr unterschiedlich und so gibt es zwar statistische Angaben zur Schlafdauer, doch sind diese keineswegs für jedes Kind verbindlich. Statistisch gesehen schlafen Babys während des 1. und 2. Monats 16 bis 19 Stunden, während des 3. und 4. Monats 15 bis 18 Stunden, während des 5. und 6. Monats 14 bis 16 Stunden, während des 7. und 8. Monats 13 bis 15 Stunden und während des 9. bis 12. Monats 12 bis 14 Stunden pro Tag (selbstverständlich nicht an einem Stück). Aber wie gesagt, das sind nur Durchschnittswerte. Es ist auch durchaus üblich, dass ein wenige Wochen altes Baby tagsüber kaum noch schläft. LLLiebe Grüße Biggi