Frage: Wieviel Muttermilch mit 10 Monaten

Hallo Biggi, Ich habe meine Tochter, jetzt 10 Monate, 6 Monate voll gestillt und dann nach und nach Beikost eingeführt. Seitdem sie 8 Monate alt ist hat sie 5 Mahlzeiten am Tag: Morgens stillen, 2. Frühstück: Obstbrei (250g) mit Reis- oder Hirseflocken, Mittagessen: Gemüse mit Kartoffeln (selbst gemacht, ca. 250g), Nachtisch Obstbrei (190g) Nachmittags: Stillen Abends: Milchfreier Hirse- oder Haferbrei mit Obst (4-5EL Getreide und 2 Äpfel o.ä.). Einmal pro Woche bin ich nachmittags an der Arbeit und kann nicht stillen. Dafür pumpe ich dann ab. Diese Milch bekommt sie in der kommenden Woche. Mittlerweile wird es immer schwieriger noch so ca. 120 ml an meinem Arbeitstag abzupumpen, obwohl ich an diesem Tag ja nachmittags nicht gestillt habe. Nun frage ich mich, ob die Milch überhaupt noch reicht. Allerdings scheint meine Tochter völlig zufrieden. Sie trinkt morgens und nachmittags gerne, aber auch nicht übermäßig lange. Bei den anderen Mahlzeiten "frisst" sie regelrecht. Andere Mütter sind sehr neidisch auf die Mengen (s.o.), die sie verdrückt. Ich bekomme dann aber auch öfters zu hören, dass sie so viel ist, weil meine Milch bestimmt nicht mehr genug sei. Ich will das aber nicht glauben. Da sie allergiegefährdet ist, wollte ich ihr keine Kuhmilch geben, bevor sie 1 Jahr alt ist. Soll ich nun für die 2 Monate bis dahin tatsächlich nachmittags noch Fläschchen oder Milchbrei mit HA-Nahrung anrühren? Oder langt es doch, so wie es ist? Sie hat jetzt 4 Zähne. Irgendwie kommt es mir vor, als hätten die Zähne Stellen, die heller weiss aussehen als der Rest. Ich kenne so etwas bei mir von Fingernägeln. Kann dies auf einen Calciummangel hindeuten? (Sie bekommt täglich eine Vitamin D- Tablette, 500mg). Nun ist es sehr lang geworden. Schon jetzt vielen Dank für die Antwort. Grüße, Bettina

Biggi Welter
Liebe Bettina, wegen dem einen Tag pro Woche solltest Du dir keine grauen Haare wachsen lassen. Ein Kind in diesem Alter braucht zwei Milchmahlzeiten pro Tag und wenn es einmal eine weniger hat oder mal beim Stillen tatsächlich etwas weniger trinkt, wird es deshalb nicht gleich einen Mangel erleiden. Es hat auch keine Aussagekraft über die Qualität deiner Milch, wieviel oder wie wenig ein Kind an Beikost isst, hier ist die individuelle Schwankungsbreite riesig und dein Kind gehört einfach zu den Kindern, die gerne Beikost essen. Flecken oder Verfärbungen an den Zähnen können vielfältige Ursachen haben (z.b. auch bestimmte Medikamente in der Schwangerschaft), Wenn es dir Sorge macht, lass deine Kleine von einer Zahnärztin/arzt anschauen und achte in jedem Fall auf gute Zahnpflege. LLLiebe Grüße Biggi