Frage: Wieviel Milch?

Hallo Kristina! Mein Sohn wird nun bald 9 Monate alt. Ich stille ihn momentan nur noch morgens. Am Tage möchte er nicht mehr stillen. Da ich bisher noch abpumpe und er am Abend statt Milchbrei eine angedickte Mumi Flasche bekommt konnte ich meine Milchproduktion noch aufrecht erhalten. Nun möchte ich langsam nicht mehr abpumpen, denn nach fast 9 Monaten immer wieder pumpen möchte ich das nicht mehr. Es ist ja auch immer sehr aufwendig. Bald wird er auch in die Krippe gehen und ich wieder im Schichtdienst arbeiten. Meine Frage nun: Wieviel ml Milch braucht er noch? Zur Zeit stillt er ja früh ( ich vermute so 100-150 ml) Und am Abend so 200-250 ml Milch Am Tage nur Wasser, oder Tee. Sollte ich ihm evtl. am Nachmittag statt eines GOB einen Milchbrei geben? Säuglingsmilch mag er nicht. Er trinkt auch keine Mumi mehr aus der Flasche. Wenn er etwas nicht will, dann kreischt er wie wild und schiebt es von sich, egal ob Flasche, oder Brust. Ich habe noch einen kleinen Vorrat Mumi eingefroren und werde damit seine Abendflasche bereiten, aber was mache ich wenn der Vorrat aufgebraucht ist? Vielen Dank mit freundlichen Grüßen Anett

Liebe Anett, mit neun Monaten braucht ein Kind noch mindestens zwei Milchmahlzeiten, die nicht zwingend aus künstlicher Säuglingsnahrung bestehen müssen, es kann auch Milchbrei sein. Wenn er tagsüber überhaupt nicht mehr stillt, könnte es nötig sein, dass du ihm Milch (abgepumpte MuMi, solange du noch welche hast)in einem Becher anbietest. Du schreibst, er mag keine Säuglingsmilch, welche hast du denn bisher angeboten? Per-Milch ist das, was Muttermilch am nächsten kommt, vielleicht probierst du es damit mal? Um sein Saugbedürfnis zu befriedigen, kann ein Schnuller oder eine Flasche (die ja nicht zwangsläufig Milch enthalten muss, Wasser tut's auch...) gut sein. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein Kind dann etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. In diesem Alter ist dann auch ein Heranführen an Kuhmilch und Milchprodukte möglich. Herzlichen Gruß, Kristina