Frage: wieviel ist genug?

Hallo Frau Welter, ich bin etwas verunsichert: Während meine Tochter (bald drei) im ersten LJ sich hauptsächlich von Mumi ernährt hat u. Beikost für sie nur Nebensache war, schlägt mein Sohnemann (7 Monate) eine ganz andere Richtung ein. Er ist ein begeisterter Esser: Egal, ob es Pastinake oder Möhre ist, Dinkelstange, Reiswaffel, Hirsebrei mit Banane, dazu Wasser aus dem Glas; er langt kräftig zu: bin ich einmal nicht schnell genugt, kreischt er wutentbrannt los???!!! Tagsüber ist das Stillen für ihn scheinbar nur noch "für den kleinen Hunger zwischendurch" oder als Tröster; allein abends u. nachts trinkt er wie immer. Er hat mittlerweile den siebten Zahn, krabbelt recht ordentlich u. fordert regelrecht seine "Beikost" ein. Wieviel Muttermilch sollte so ein kleiner Mann mindestens noch erhalten? Mir geht das Ganze irgendwie zu schnell... Viele Grüsse Sanne

Biggi Welter
Liebe Sanne, Man kann eine Faustregel aufstellen, dass ein Baby mit sieben Monaten eine bis zwei zusätzliche Beikostmahlzeiten ergänzend zur Muttermilch bekommt, mit acht Monaten zwei bis drei, mit neun Monaten zwei bis vier und mit zehn bis zwölf Monaten drei bis fünf. Daneben kann und darf es so oft gestillt werden, wie es möchte. Mit sieben bis neun Monaten braucht das Kind noch mindestens drei Milchmahlzeiten, mit zehn bis zwölf Monaten noch mindestens zwei. Wird das Kind ausreichend häufig gestillt, braucht es keine andere Milchnahrung und auch keinen Milchbrei oder Flaschennahrung. Wenn Sie befürchten, dass Ihr Kind zu wenig Muttermilch bekommt, dann legen Sie sie einfach zu den Beikostmahlzeiten an. LLLiebe Grüße Biggi Welter