Frage: Wieviel abpumpen, ohne zu stören???

Halo Biggi! Erst einmal hoffe ich, dass es dir wieder gut geht! Wenigstens hast du dir schlechtes Wetter ausgesucht, um krank zu sein... :-) (Hörte sich zumindest so an, als wenn du krank gewesen wärst!? Du wurdest auf jeden Fall sehr vermisst!!!) Ich möchte gerne einen kleinen Vorrat an Mich anschaffen, um wenigstens mal reiten gehen zu können... Wieviel kann ich nun abpumpen, ohne das Angebot-Nachfrage-Gleichgewicht zu stören? Ich meine gelesen zu haben, dass 30-40ml nichts ausmachen würden!? Oder lieber weniger? Und wann? Direkt nach dem Stillen oder in den Pausen??? Im Krankenhaus sagte man mir, dass man durch eine erhöhte Frequenz die Milchproduktion anregen würde, nicht durch die Menge, die man abpumpt!? Vielen Dank für die Antwort! Kary

Biggi Welter
Liebe Kary, danke es geht uns wieder gut und das Wetter war uns wirklich gleich:-). Du kannst unbesorgt immer wieder ein wenig Milch ausstreichen, sammeln und aufbewahren und so einen Vorrat für eventuelle „Notfälle" schaffen. Wenn Du täglich 30 ml ausstreichst, hast Du innerhalb von einer Woche einen Vorrat von gut 200 ml und das dürfte mehr als genug sein für eine gelegentliche Abwesenheit. DEN idealen Zeitpunkt für das Abpumpen für jede Frau gibt es nicht. Du musst einfach ausprobieren, wann es bei dir am besten geht. Manche Frauen pumpen unmittelbar nach dem Stillen noch etwas ab, andere etwa in der Mitte zwischen zwei Stillzeiten oder aber auch während des Stillens an der anderen Seite. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen - unterbrechen zum Massieren der Brust - 5 Minuten pumpen - massieren der Brust - 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Eigentlich sollte keine Frau eine Pumpe in die Hand bekommen, ohne dass eine ausführliche Pumpberatung gemacht wird. Am besten wendest Du dich an eine Stillberaterin in deiner Nähe, die dir genau erklärt, wie Du die Pumpe verwenden sollst und dir auch zeigt, wie die Brust massiert werden kann. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, die dir den Umgang mit der Pumpe erklären und zeigen kann und dir gleich auch die Brustmassage nach Marmet zeigt. LLLiebe Grüße Biggi