Frage: Wieso quält sich mein Baby so in den Schlaf ?

Kitja
Hallo, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und seit einiger Zeit quält er sich in den Schlaf. Er nimmt absolut keinen Schnuller und wird in den Schlaf von Anfang an gestillt. Wenn ich merke das er müde wird, gehe ich mit ihm zusammen ins Bett und lege ihn an die Brust ...doch meistens ist er so unruhig und dreht und wendet sich dabei ...oder geht von der Brust ab und setzt sich wieder auf und brabbelt dann geht er an die Brust und geht wieder ab. Immer so ein hin und her. Er fällt dann schon die ganze Zeit um, weil sein Köpfchen so schwer wird. Haben wir etwas falsch gemacht, das er sich so in den Schlaf quält ?! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das normal ist?! Er ist an sich auch ein sehr neugieriges Kind, wollte nie wirklich liegen, wollte immer alles sehen...krabbelt und sitzt seitdem er 7 Monate alt ist...und ist nur in Bewegung ! Ich habe das Gefühl, das er Angst hat etwas zu verpassen und sich deshalb so in den Schlaf quält! Können sie mir Tipps geben, wie ich ihn sanft in den Schlaf begleiten kann ohne dieses ständige hin und her? Liebe Grüße

Liebe Kitja, das Wichtigste gleich zuerst: Ihr habt nichts falsch gemacht!! Wirklich nicht... Es gibt Babys, die SIND einfach so, meine Große war auch solch ein Kind. Ganz überraschend half uns etwas, auf das ich nie gekommen wäre: Ich habe sie eine Stunde früher bettfertig gemacht, und siehe da: Es ging problemlos. Manchmal liegt es wirklich an so Sachen wie dem Biorhythmus... Und manchmal hilft (auch das habe ich selbst erleben dürfen) auch nur das Annehmen der Dinge, wie sie sind... Also akzeptieren, wenn das Kind keine Ruhe findet, und selbst Ruhe darüber bewahren, vor allem innerlich. Denn das überträgt sich auf das Baby. Vielleicht magst auch dies mal ausprobieren: Du legst ihm deine schwere Hand auf den Rücken und atmest gaaaanz ruhig und tief ein und aus. Dabei kannst du dir vorstellen, dass mit deinem Ausatmen seine Unruhe quasi aus ihm heraus saugst, und mit deinem Einatmen Ruhe und Entspannung in den Körper deines Kindes fließen lässt. Klingt total verrückt, aber wirkt wirklich!! Lieben Gruß, Kristina