Frage: Wieso mag sie nicht mehr??

Hallo liebe Biggi schön dass du wieder da bist! Ich hab da ein Problem mit meiner kleinen sie wird nun bald 10 Monate und ich stille sie wirklich gerne. Sie trinkt aber immer weniger was mir natürlich Sorgen macht oder ist das normal. Sie bekommt ihre Milch am Abend da trinkt sie gut aber auch kurz. In der Nacht meldet sie sich ca. gegen 1 Uhr und dann wieder so gegen 6 Uhr mal ne std. später mal auch früher. Sie trinkt auch noch vor dem Frühstück also bevor wir aufstehen aber in letzter Zeit auch nicht immer. Sie will einfach nicht, sie wendet sich ab und ich kann sie doch dazu nicht zwingen. Die Nachmittags Mahlzeit klappt auch nicht immer (vor dem Nachmittags- Schlaf) manchmal mag sie nicht und machmal wieder doch. Sie trinkt also mit ihren fast 10 Monaten bis zu 5 mal oder halt 4 mal in den 24 Std. Wenn sie so weiter macht dann Trinkt sie nur noch bis zu 3 Mal . Reicht ihr das denn. Sie bekommt ja noch keine normale Milch. Wenn wir unterwegs sind mag sie überhaupt keine Mumi das geht nur zu Hause im Bett. Ist das normal??? Mein Mann meint ich mache mir zu viele Gedanken und dass ich wohl nicht loslassen kann (ich kann mir das gar nicht vorstellen nicht mehr zu STillen da hat er wohl recht oder.....) Ich hab die kleine 8 Monate Vollgestillt. Sie bekommt nun Frühstück (Dinkelbrot mit Mandelmussbutter) Mittagessen (Gemüse Getreide Brei) und am späten Nachmittag einen Getreide-ObstBrei. Ist das zuviel was sie zu essen bekommt für ihr alter. Sie isst ja auch zwischendurch nur Obstmuss oder Dinkelstange oder ein Apfel. Sie trinkt nur zu den Mahlzeiten etwas Wasser oder Kräutertee. Ich weiss dass es BEIkost heisst in ersten Lebensjahr, meinst du es ist viel was sie zu sich nimmt. Sollte ich sie nun wieder öfters stillen. Hat sie einen STillstreik oder sowas? Ich muss allerdings gestehen dass mein Baby einen Nuckel hat allerdings nur wenn zum Schlafen so am Tag hat sie es nicht. Kann man ihr das Ding abgewöhnen Bitte kläre mich auf DANKE und tut mir leid dass es so lang geworden ist. Viele Grüsse Sonja mit Seraphina 10.11.00

Biggi Welter
Liebe Sonja, mit zehn Monaten haben sehr viele Babys eine Phase, in der alles interessant ist, aber nicht unbedingt das Stillen. Deshalb ist dies auch Alter, in dem sich die Kinder, wenn es von der Mutter gewünscht wird, relativ leicht abstillen lassen. Zum Decken des Milchbedarfs genügen drei Stillzeiten in diesem Alter und es klingt nicht danach, dass dein Kind an der Brust streikt, sondern viel eher nach dem bei etwa zehn Monate alten Kindern häufig anzutreffenden Verhalten. Ich kann jetzt natürlich nicht hellsehen, doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich dein Baby nun bald endgültig abstillt dürfte nicht unbedingt sehr hoch sein und es ist gut möglich, dass sie schon bald wieder deutlich häufiger nach der Brust verlangen wird. Du kannst deiner Tochter das Stillen anbieten, wenn Du denkst, dass dies notwendig sei, doch Du solltest es wirklich beim zwanglosen Anbieten belassen. Es ist sicher möglich einen Schnuller wieder abzugewöhnen. Du könntest zum Beispiel versuchen, deinem Kind in den Situationen, in denen es den Schnuller nimmt das Original, also die Brust anzubieten. Auch wenn es dir schwer fällt: mach dir nicht zu viele Gedanken. Ich habe schon unzählige Mütter erlebt, die bei ihren Kindern in diesem Alter geklagt haben: „Das Baby interessiert sich nicht mehr für die Brust, ist das Ende unserer Stillzeit jetzt schon gekommen". Die gleichen Mütter haben dann oftmals ein Jahr später gesagt: „Will dieses Kind denn nie aufhören zu stillen" LLLiebe Grüße Biggi