Frage: Wiegt sie genug?

Hallo, erstmal vielen Dank für die vielen tollen ratschläge hier im Forum. Ich habe wegen mehrer Probleme zu Beginn der Stillzeit schon fast ans Abstillen gedacht, aber nun doch durchgehalten und stille nun mit großer Überzeugung und Spaß unsere 12 Wochen alte Tochter, wobei mir Ihre Antworten oft geholfen haben. Jetzt frage ich mich, ob unsere kleine auch genügend wiegt. Denn oft höre ich, dass die Kinder in dem Alter schon viel schwerer sind. Unsere Tochter kam mit 3740g zur Welt, mit 11 Wochen betrug ihr Gewicht jetzt 5610g. Ist das ausreichend? lg steffi

Biggi Welter
Liebe Steffi, völlig :-). In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. LLLiebe Grüße Biggi