Frage: Wiegen - wie stelle ich fest, ob mein Baby genug zunimmt?

Hallo Biggi, ich habe keine Babywaage. Meine Tochter ist jetzt sieben Wochen alt. Sie hat in den ersten fünf Wochen 230 Gramm pro Woche zugenommen (Kinderarzt hat sie gewocgen) und ist auch gut gewachsen. Aber sie sieht nicht aus wie ein speckiges Baby, hat also keine großartige Röllchen oder dergleichen. Wie kann ich denn herausfinden, dass sei die richtige Grammzahl zunimmt? Soll ich eine Babywaage kaufen? Ansonsten geht es ihr glaube ich gut. Sie schläft mnachmal zwei, drei Stunden am Stück. Nachts sogar mal sechs bis acht Stunden. Ich merke aber auch nicht viel vom Stillen nachts, sie schläft bei mir. Kannst Du mir raten? LG Gracie

Biggi Welter
Liebe Gracie, Ihr Baby gedeiht ganz wunderbar! Bei einem vollgestillten Baby können Sie das an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein und es reicht, wenn Sie Ihr Kind bei den Vorsorgeuntersuchungen wiegen lassen. Es wäre sicher eine gute Idee, wenn Sie ein Stillgruppentreffen besuchen würden. Dort treffen Sie andere stillende Mütter, mit denen Sie sich austauschen können und haben gleich eine kompetente Ansprechpartnerin bereit. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi