Frage: wiederherstellung von muttermilch?

hallo! mein sohn ist 19 wochen alt,und wird nur noch nachts gestillt.Da er aber nachts nicht besonders viel trinkt und er eigentlich nach 5 Min. an jeder Brust sofort wieder einschläft,wird wohl nicht mehr soviel Milch produziert.Am Tage möchte er neuerdings nicht gestillt werden,und trinkt Beba Start Pre.Ich hatte leider noch nie übermäßig viel Milch und mußte nach drei Wochen zufüttern.Nun war ich über ca. 4 Wochen krank und konnte gar nicht stille,bis auf nachts. Nun hab ich mir die Avent Isis Milchpumpe gekauft,da ich vorher eine elek. Milchpumpe aus der Apotheke hatte,und auch fleißig abpumpte.Aber es lief leider etwas mit der Apotheke schief,deshalb gab ich diese Pumpe nach 4 wochen wieder ab.Nun hab ich das Problem,dass meine Milch sehr viel weniger geworden ist. Es tropft nichts mehr heraus,und sie ist auch nicht mehr so prall wie zuvor.Milch kommt aber immer noch herausgespritzt,wenn man etwas drückt. Ich würde nun gerne wieder abpumpen,um meinem Sohn wieder meine Milch noch zusätzlich zu geben. Nur leider klappt das mit der Avent Pumpe nicht,da die Brust scheinbar schon zu leer ist. Meinen Sie,ich kann die Menge wieder herstellen? Durch viel Trinken und ständigem Anlegen der Pumpe? Ich danke Ihnen ganz lieb! LG,Desi.

Biggi Welter
Liebe Desi, ich versuche jetzt einmal etwas zu sortieren. Ihr Baby ist wahrscheinlich durch das Hin- und Her zwischen Brust und Flasche dazu übergegangen, die Flasche zu bevorzugen. Auf diese Weise wurde die Brust zunehmend schlechter stimuliert und auch die Stimulation durch die Pumpe war wohl nicht mehr unbedingt ausreichend. Die Frage ist nun, wollen Sie Ihr Kind an die Brust zurückführen oder „lediglich“ die Pumpmenge erhöhen wollen, damit Ihr Kind mehr Muttermilch bekommt. In beiden Fällen ist es sinnvoll, dass Sie sich an eine Kollegin vor Ort wenden und sich ausführlich zum Thema Abpumpen und Steigerung der Milchmenge beraten lassen. Es kann tatsächlich sein, dass die von Ihnen verwendete Handpumpe für Sie und Ihre Bedürfnisse nicht geeignet ist, es kann aber auch sein, dass Sie die Pumpe schlicht nicht optimal einsetzen. Aus der Ferne kann ich das aber nicht beurteilen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Und trinken Sie bitte entsprechend Ihrem Durstgefühl. Es stimmt nicht, dass viel Trinken viel Milch macht! LLLiebe Grüße Biggi Welter