Frage: wieder zurück ins elternbett?

Lupi84
Hallo, Meine Tochter wird in 2 Wochen 1 Jahr alt. Ich stille sie tagsüber noch einmal, zum einschlafen und mehrmals in der Nacht, teilweise alle 2h. Auf anraten meiner Hebamme, habe ich sie im Dezember vom Beistellbett in ihr eigenes bett im eigenen Zimmer gewöhnt. Mir fiel dies sehr schwer und ich habe darunter tagelang gelitten, meine Tochter hat es aber ganz gut akzeptiert. An dem Schlafverhalten hat sich nichts geändert. Laut Hebamme kam sie nachts nicht zur Ruhe weil sie durch uns immer wieder 'gestört' wurde... Sie meldet sich weiterhin mehrmals pro Nacht und möchte gestillt werden und sucht Hautkontakt. Ich muss aber jetzt jedes mal aufstehen und in ihr Zimmer gehen um sie dort zu stillen. Meine Nächte Sind dadurch sehr kurz und unruhig. Nun überlege ich ob es sinnvoll ist, sie wieder zurück in unser Bett bzw. Ihr Beistellbett zu holen. Was meinen Sie?

Biggi Welter
Liebe Lupi84, wenn es für DICH in Ordnung ist, dann mach das! Es ist DEIN Kind und wenn es für dich so leichter ist, die kurzen Nächte zu überstehen, dann ist das doch völlig in Ordnung!!! Über die Jahrtausende hinweg hat es sich bewährt, dass Mütter auf ihren Instinkt gehört haben und so das Überleben ihrer Kinder gesichert wurde. In unserer heutigen Kultur wird Müttern leider der Instinkt bzw. das Vertrauen in ihre instinktiven Fähigkeiten mehr oder weniger systematisch abgewöhnt. Gleichzeitig beklagt alle Welt die zunehmende Verrohung und Gefühlskälte unserer Gesellschaft. Ich denke zwischen diesen beiden Fakten besteht ein Zusammenhang. Suche dir Menschen, die dich nicht immer in deinen Entscheidungen und Taten in Frage stellen, sondern dir helfen deinen Weg zu finden. Es geht um dich, dein Kind und deine Familie. Du musst mit deinen Entscheidungen leben und niemand sonst. Vielleicht magst Du auch einmal ein Stillgruppentreffen besuchen und dich dort mit anderen Müttern austauschen. Dort kannst Du wahrscheinlich auch Mütter mit größeren Kindern kennenlernen, die dir zeigen, dass die anstrengende Zeit mit schlaflosen Nächten nicht ewig dauert (auch wenn man es manchmal glaubt) und dass Kinder, deren Mütter auf ihre Bedürfnisse eingehen, keine kleinen Monster, sondern einfühlsame und selbstständige Menschen werden. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi