Frage: wieder vom Stuhlgang

Hallo, ich habe gleich Frage im Mütterforum gestellt und wurde darauf Aufmerksam gemacht, dass dort evtl. Milupa Werbetext kommen könnte, deswegen dann hier nochmal. meine Tochter, 5 Mo., hat sehr selten Stuhlgang, letztens nach 9 Tagen. Sie pupst aber sehr viel und die Winde riechen etwas streng (ist noch milde ausgedrückt) Sie wird voll gestillt. Meine KiÄ. sagte, dass sie alles verwertet, deswegen so selten Stuhlgang. Meine Frage: WARUM bleibt nichts übrig, ist meine Milch so "dünn", dass sie alles "nehmen muss." Müsste ich schon zufüttern? Kann ich mit meiner Ernährung bewirken, dass sie öfters Stuhlgang hat. Ich esse liebend gerne Joghurt, ist es zu viel Eiweiß? Es wäre sonst OK, aber sie drückt und drückt und muss dann meist auch weinen. Und das vor allem abends beim Einschlafen, auch nachts wacht sie sehr oft auf und schreit.An dem Tag, als sie Stuhlgang hatte, schlief sie aber wie ein Murmeltier. Vielen Dank!

Biggi Welter
Liebe Eleanora, es ist gar nicht negativ zu verstehen, dass die Muttermilch nahezu vollständig verwertet wird, sondern positiv: die Muttermilch enthält keine "Füllstoffe" sondern nur für das Kind wertvolle Bestandteile und eben wenig "Abfall". Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Ihr Baby an Ihrer Schulter liegt, dann stützen Sie es mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Ihrem Baby womöglich helfen, wenn Sie ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischen oder ihm sanft den Bauch massieren. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln voll macht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. LLLiebe Grüße Biggi Welter