Frage: wieder voll stillen ... ???

Hallo Biggi, meine Tochter ist mittlerweile 10 Mon. alt. So 100%ig hat es mit der Beikost nie geklappt, aber immerhin waren unsere Haupt-Stillmahlzeiten nur noch morgens und abends. Je nach dem, wie sie mit dem Mittagessen klar kam, hab ich an manchen Tagen auch mittags gestillt. Seit vergangener Woche isst sie nun aber überhaupt nichts mehr vom Löffel!!! Ich hab es einige Tage immer wieder versucht, aber es sind höchstens zwei Löffelchen, dann presst sie die Lippen so aufeinander, da lässt sich echt nichts machen. Ich hab ihr nun alles mögliche an Fingerfood angeboten, aber das will natürlich nicht so klappen. Das einzige, was einigermaßen hinhaut, ist nachmittags so etwa 1/2 Banane. Aber jeden Tag Banane??? Heut beim Abendessen hatte sie z.B. ein Stück leicht&cross-Knäckebrot (hatte sie bisher geliebt, lehnt sie nun aber total ab), eine Gurkenscheibe (wurde in seine Bestandteile zerlegt), ein Stück Brotrinde (etwas davon hat sie doch tatsächlich abgelutscht) und zum Schluss noch einen Apfelschnitz, von dem sie aber so große Stücke abgeknabbert hat, dass sie sich nur dran verschluckte. Gegessen hat sie unterm Strich praktisch nichts von alledem! Wenn ich dann zu allem Überfluss auch noch die großen Stücke aus ihrem Mund „fischen“ muss, ist das Chaos perfekt. Dass Abendbrot endet dann regelmäßig im Geschrei. Dabei will sie eigentlich nur alles haben, was wir auch essen. Mein Mann hatte sich ein Radieschen genommen (blöde rote Farbe), da kriegte sie einen Schreikrampf, weil sie es natürlich nicht bekommen konnte. Ich weiß, dass Babys Spaß am Essen haben sollen. Ich will ihr diesen Spaß und ihr momentanes Interesse am Essen ja auch nicht verderben. Allerdings sind wir mit unserem Latein echt am Ende. Uns fällt absolut nichts mehr ein, was wir ihr unfallfrei zu Essen geben könnten. Leider beherrscht sie auch den Pinzettengriff noch nicht besonders gut, so dass sie kleingeschnittene Sachen nicht bis zum Mund befördern kann. Das Ende solcher chaotischen Mahlzeiten ist ja dann doch, dass ich sie stille. In den letzten Tagen läuft das aber ja praktisch wieder auf voll-stillen raus. Und das wollte ich an sich ja nicht mehr. Ich habe absolut nichts dagegen, auch über das 1. Lebensjahr hinaus, zu stillen, wollte das aber auf die Morgen-/Abendmahlzeit beschränken. (Flasche hat sie noch nie genommen.) Zudem bin ich mir auch nicht sicher, ob ich überhaupt noch die Milchmenge für ein Kind in diesem Alter habe. Bei unserem Kinderarzt kann ich dieses Thema erst gar nicht ansprechen, der hat mich schon vor einem Vierteljahr vorwurfsvoll angeschaut, als ich sagte, dass die Kleine außer 50-100 g Gemüsebrei nur MuMi bekommt. Es wäre nun aber Zeit für altersgerechte Kost ...!!! Ehrlich gesagt, bin ich im Moment sehr ratlos. Ich weiß, dass ich nicht mehr voll-stillen möchte. Aber keine Ahnung, wie wir diese katastrophalen Mahlzeiten in Griff bekommen, dafür kann ich wirklich jeden Tipp gut gebrauchen ... Danke schon mal für Deinen Rat, LG Christine

Biggi Welter
Liebe Christine, es ist vollkommen normal, dass es beim Essen Aufs und Abs gibt. Da hilft dann kein Druck, sondern nur Geduld. Druck erzielt Gegendruck und zum Schluss lauter verzweifelte Menschen. Eine verzweifelte Mutter und ein verzweifeltes Kind, das seine kleine Welt nicht mehr versteht Vielleicht stillst Du jetzt einfach ein paar Tage wieder ausschließlich, damit sich die Situation entspannt und dann macht ihr einen neuen Versuch. Probier es auch mal mit fingergerechter Nahrung. Es gibt Kinder, die sehr wohl essen würden, aber absolut keinen Brei wollen. Viele Kinder hassen es auch gefüttert zu werden und wollen selbst essen. Dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, denn schließlich lässt sich sehr viel an fingergerechter Nahrung anbieten und außerdem hat es den Vorteil, dass diese Kinder in aller Regel sehr bald sehr gut selbst mit Besteck umgehen können und so problemlos am Familientisch mitessen können. Auch wenn dein Kind den Pinzettengriff noch nicht beherrscht, so kann es sicher dennoch etwas in die Hand nehmen und zum Mund führen. Über die Milchmenge würde ich mir an deiner Stelle jetzt keine zu großen Sorgen machen. In aller Regel ist das auch bei einem zehn Monate alten Kind kein Problem. Bei der LLL-Europakonferenz in Nottingham hat ein spanischer Kinderarzt einen sehr interessanten Vortrag zum Thema „Essen" gehalten. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Du siehst, wegen der Versorgung deines Kindes ist jetzt nicht unbedingt Eile mit der Beikost geboten und sicher nicht so, dass dein Kind deshalb zum Essen gezwungen werden müsste. Sicher ist auch für dich das Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. So schwer es auch fällt: Ruhe, Gelassenheit und Geduld sind jetzt gefragt und dann kann ein neuer Anfang ohne Druck und Zwang gemacht werden. LLLiebe Grüße Biggi