Frage: Wieder voll stillen nach Flaschenmilchpause

MeliSoni
Hallo liebe Stillberaterinnen, Mein Baby ist heute 4 Wochen und 5 Tage alt. Als er geboren wurde hatte er eine Infektion und musste 3 Tage auf die Intensiv, anschließend auf Station eine Woche mit Antibiotika. Ich habe die ganze Zeit voll gestillt. Danach hatte er Probleme mit der gewichtszunahme und hat häufig gespuckt sodass ich nochmals 3 Tage mit ihm ins KG musste. Dort musste ich ihn immer wiegen damit wir wussten wie viel er trinkt. Eines Abends musste ich auf Anraten einer Schwester zu füttern da die Milch andauernd wieder hoch kam und ich nachts weinend da saß und am Ende meiner Kräfte war. Nun habe ich zuhause 3 Tage lang Fläschchen mit Aptamil AR gegen das spucken gegeben und versucht zu stillen nebenbei. Hat er gar nicht vertragen. Bauchschmerzen und Verstopfung waren das Ende vom Lied sodass ich gestern alles abgebrochen habe und wieder nur stille. Jetzt zur eigentlichen Frage: kann durch die drei Tage die Milchproduktion so zurück gegangen sein dass er nicht mehr satt wird? Er hängt fast kontinuierlich an der Brust oder schläft und hat vergleichsweise zu den letzten Tagen immer nur wenig Urin in der Windel und meine Brustwarzen haben sich entzündet.. bin kurz vorm aufgeben obwohl ich unbedingt ausschließlich stillen will und er auch seit dem nicht mehr spuckt und bauchweh hat. Ich bitte um schnelle Hilfe da ich nirgends sonst eine Antwort bekomme. LG Mirlinda und Soni(4 Wochen alt)

Biggi Welter
Liebe Mirlinda, die wunden Brustwarzen deuten auf eine falsche Anblegeterchnik hin und diese sollte überprüft werden. Wenn dein Kind nicht korrekt und effektiv trinkt, dann kann die Milchmenge sich nicht erhöhen und dein Baby bekommt evtl. tatsächlich zu wenig Milch. Ansonsten ist es GUT, wenn es viel trinkt. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Deshalb ist es auch falsch zwischen den Stilmahlzeiten eine längere Pause einzulegen, damit sich die Milch in der Brust sammelt, sondern es muss häufiger angelegt werden, um die Milchmenge zu steigern. Falls Du noch keinen Kontakt zu einer Stillberaterin hast, solltest Du dich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die dich beim Stillen sehen kann und so feststellen kann, ob sein Baby korrekt an der Brust saugt oder vielleicht ein Saugproblem vorliegt, das behandelt werden müsste. Sie kann dir Tipps zum Anlegen geben und auch für die wunden Brustwarzen. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter