Frage: wieder Stillen

Ich hatte vor 4 Wochen eine OP hatte nämlich schon vor der Schwangerschaft Gallensteine und ich sollte so schnell wie möglich mich operieren lassen.Hab ca 3 Wochen lang voll gestillt dann musste ich abstillen und ich würde so gern wieder anfangen mit stillen.Geht das überhaupt wenn ja wie stell ich das am besten an das die Milch wieder spriest? Danke für Ihre Antwort LG Mandy

Biggi Welter
Liebe Mandy, schade, dass überhaupt abgestillt wurde, denn eine Gallen Op erfordert KEIN Abstillen, noch nicht einmal eine längere Stillpause im Normalfall. Das grundlegende Vorgehen bei einer Relaktation und auch der induzierten Laktation besteht darin, das Baby dazu zu bringen so oft wie möglich an der Brust zu saugen. Dadurch werden die Brüste (wieder) zur Milchbildung angeregt. Ein ähnlicher Effekt lässt sich auch mit einer guten Milchpumpe erreichen. Häufig ist auch zusätzliches Pumpen neben dem Anlegen des Kindes sinnvoll, um die Milchproduktion zu steigern. In manchen Fällen wird die Relaktation bzw. induzierte Laktation zusätzlich mit Medikamenten unterstützt. In den Ländern der dritten Welt, wird meist ohne Medikamente vorgegangen und die Ergebnisse sind dennoch fast immer besser als bei uns. Gut beschrieben wird der Vorgang der Relaktation in dem Buch `Stillen eines Adoptivkindes und RelaktationA von Elizabeth Hormann (ISBN 3-932022-02-5), das im Buchhandel oder bei La Leche Liga Deutschland und bei jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) erhältlich ist. Allerdings verlangt eine Relaktation sehr viel Durchhaltevermögen und möglichst die Unterstützung einer darin erfahrenen Stillberaterin. Ein wesentliche Rolle spielt auch das Kind, das die Brust (wieder) annehmen muss LLLiebe Grüße Biggi Welter