Frage: Wieder stillen

Liebe Biggi, unsere Tochter ist 9 Wochen alt. Ich habe sie im Krankenhaus voll gestillt, aber als ich dann zu Hause war ,meinte die Hebamme, die Kleine würde nicht genug bekommen und ich müßte zufüttern, da unsere Tochter sonst nicht ausreichend zunehmen würde und evtl. dann sogar Infusionen bekäme. Blöderweise haben wir uns keine andere Hebamme gesucht, sondern getan, was sie gesagt hat, nämlich zugefüttert mit BEBA. Ich sollte wohl dazusagen, daß meine Tochter bei der Entlassung aus dem Krhs. schon wieder zugenommen hatte. Na ja, jedenfalls war das Zufüttern der Anfang vom Ende, wir mußten vorher und nachher wiegen und die 'fehlende' Menge zugeben. Logischerweise wurde die immer größer, da die Milchbildung nicht angeregt wurde. Jetzt trinkt meine Tochter höchstens noch einmal täglich a.d. Brust , wenn überhaupt, und die Menge ist wohl nicht der Rede wert, sie will ihre Flasche. Da sie mit der Säuglingsnahrung aber von Anfang an Probleme hatte ( öfter Bauchschmerzen, kein ausreichendes Sättigungsgefühl, wüßte ich gerne, ob es noch eine Chance für das Stillen gibt.Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Lilli, ein zurückliegender Unterkiefer kann Stillprobleme verursachen, muss es aber nicht. Mit entsprechenden Stillpositionen und Unterstützung des Kindes durch bestimmte Haltungen kann dies aber in vielen Fällen überwunden werden. Ihre Cousine sollte sich schnellstmöglich an eine Stillberaterin vor Ort wenden, die mit ihr und dem Baby arbeitet, so dass das Kind lernt korrekt an der Brust zu trinken und ihr zeigt, wie sie das Kind anlegen und halten kann. Wenn Sie mir Wohnort und Postleitzahl Ihrer Cousine mitteilen, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin oder eventuell eine Still- und Laktationsberaterin IBCLC heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter