Frage: Wieder öfter stillen ???

Hallo Biggi, habe heute nach langer Zeit auch mal wieder eine Frage. Ab nächster Woche kehre ich wieder in meinen Beruf zurück, ab da muß meine Tochter ( 18 Monate alt ) dann ganztägig in den Kindergarten. Im Moment sind wir noch in der Gewöhnungsphase in der Kita, wo ich erst ein paar Tage dabei war und sie jetzt aber von 1 auf 4 Stunden gesteigert alleine dort bleibt. Der Abschied von mir ist zwar schmerzlich und mit Weinen verbunden, aber die Erzieherin versichert mir, dass sie kurze Zeit später aufhört zu weinen und mit den anderen Kindern spielt. Wenn ich sie abhole wirkt sie zufrieden. Zu Hause dann will sie dann als erstes an die Brust. Auch abends beim Einschlafen weint sie ( was sie sonst nie bzw. lange nicht mehr gemacht hat )und will an die Brust, wo sie bislang mit Fläschen eingeschlafen war. Bis jetzt hatten wir es so, dass sie nur noch einmal nachts gestillt wurde ( und das auch erst seit ungefähr 6 Wochen, vorher auch noch abends vorm einschlafen). Ich fande das eigentlich ganz gut so und deswegen zweifle ich, ob ich nun wieder zurück soll zu unseren alten Stillgewohnheiten oder nicht. Auf eine Art weiß ich ja, dass es auch für sie alles neu ist und sie da sicher mehr Geborgenheit von mir braucht. Aber kann ich ihr diese nicht auch anders geben als mit Stillen und wenn ja, wie ?? Oder sollte ich sie ruhig wieder stillen ? Aber dann dauert das spätere Abstillen ja wieder länger.... ( das eine mal in der Nacht ist o.k., dass genieße ich auch noch, aber dass es jetzt nicht noch mehr war, da war ich dann doch froh, dass wir dies so langsam hingekriegt hatten.. das wäre ja alles wieder hin ). ( Das Ganze geht jetzt seit 4 Tagen und bis jetzt hatte ich so gehalten, dass ich sie nachmittags nach dem Abholen gestillt hatte und abends dann aber nicht mehr, erst nachts wieder ...., aber wie soll es jetzt weitergehen ???). Entschuldige bitte den langen Text, aber diese Frage ist mir dich echt wichtig. Vielen lieben Dank im Voraus. Madeleine.

Biggi Welter
Liebe Madeleine, was du jetzt beobachtest ist eine Erfahrung, die sehr viele Frauen machen, wenn sie wieder außer Haus berufstätig werden: das Kind „tankt vermehrt Mama" sobald es wieder mit ihr zusammen sein kann. Stillen ist ja so viel mehr als nur Nahrung für den Körper und für dein Kind ist es eine extreme Umstellung, was zur Zeit passiert. Sie sucht einfach die Sicherheit, Geborgenheit und Nähe, die sich beim Stillen automatisch einstellt, um ihre kleine Welt wieder ins Lot zu bringen. Sicher kannst Du deinem Kind auch auf andere Weise diese Geborgenheit und Nähe vermitteln, Stillen ist hier nicht die einzige Möglichkeit. Doch das kannst nur Du entscheiden, ob Du deinem Kind andere Wege anbieten willst (die im Zweifelsfall auch von dir viel Energie kosten werden) oder ihm doch weiterhin das vertraute Stillen lässt. LLLiebe Grüße Biggi