Frage: Wieder anfangen mit stillen

Liebe Biggi, meine Tochter Lena ist nun 2,8 Jahre alt. Bis November letzten Jahres hat sie noch ca 1-2 mal pro Tag gestillt. Danach hat sie nicht mehr gestillt. Jetzt bin ich aber ständig krank, Magen-Darmgrippe und Erkältungskrankheiten wechseln sich ab.Nun habe ich angst, daß Lena alle Infekte von mir erbt. Ich würde daher wieder gerne über den Winter stillen, wegen der Antikörper in der Mumi.Habe heute etwas Mumi ausgestrichen und Lena auf dem Löffel gegeben. Die Mumi sah irgendwie aus wie Eierlikör und Lena schien über den Geschmack nicht begeistert zu sein. Wie kann das sein, Mumi kann doch nicht schlecht werden in der Brust? Kann ich trotzdem weitermachen mit anlegen? Danke und Gruß Dorothee und Lena

Biggi Welter
Liebe Dorothee, die Muttermilch wird in der Brust nicht schlecht im Sinne von verdorben, doch in der Abstillphase erhöht sich der Salzgehalt der Milch ganz deutlich und es kommt dadurch zu einer drastischen Geschmacksveränderung. Die Milch, die Sie jetzt ausstreichen konnten sieht daher anders aus und schmeckt auch anders als es vor zwei Monaten der Fall war, als Lena noch an der Brust getrunken hat. Wenn Sie nun ernsthaft relaktieren würden, würden sich auch Farbe und Geschmack der Milch wieder verändern Die Frage ist allerdings, ob sich Lena wieder dazu bereiterklären wird, wieder zu stillen. LLLiebe Grüße Biggi