Frage: wie Zyklus wieder in Gang bringen in der Stillzeit

Hallo, ich hab eine Frage bezueglich des Zykluses in der Stillzeit. Mir ist bekannt, das Muetter die voll stillen sehr oft noch keinen Zyklus haben und dieser auch erst wieder kommt wenn nicht mehr so oft gestillt wird. Also ich habe von vornherein nicht voll stillen koennen, nehme sogar ein Medikament um das was ich hab aufrecht zuerhalten. Mein Sohn ist 6 Monate alt, bekommt also Brust und Flaschennahrung. Er nimmt auch gern den Schnuller. Zur Beruhigung mag er lieber den als mein Brust. Nun ist es so, das mein Mann und ich schnell unser "letztes" drittes Wunschkind haben wollen. Ich habe jedoch noch keinerlei Anzeichen darauf das meine Tage in naechster Zeit wieder kommen. Bei meinem ersten Kind konnte ich auch nicht voll stillen, habe meine Tage jedoch nach ca. 3 Monaten wieder bekommen. Meine Frage ist nun: gibt es irgendwas, was ich tun koennte (ausser abstillen), um wieder einen Zyklus zu bekommen? Falls es nichts natuerliches gibt, werd ich deshalb natuerlich nicht aufhoeren zu stillen nur weil wir noch ein weiteres Kind wollen. Ich moechte nur gern wissen ob's da was gibt was ich tun koennte, auf mehr natuerliche Weise. Ich hab zwar hin und wieder mal leichte Unterleibtskraempfe und mir ist etwas schlecht, genauso wie ich es kenne bevor ich meine Tage bekomme. Jedoch keine Periode in Sicht. Vielen Dank im voraus. LG Jay

Antwort auf: wie Zyklus wieder in Gang bringen in der Stillzeit
Liebe Jay, ich kann keine Statistik zur Fruchtbarkeitswahrscheinlichkeit für deine Situation bieten. Niemand kann vorhersagen, wie schnell Du nun ob mit oder ohne Abstillen wieder schwanger werden kannst. Sogar ohne Periodenblutung kann es zu einem Eisprung kommen und es gibt viele Frauen, die in der Stillzeit gleich beim ersten Eisprung, dem keine Blutung vorangegangen war, wieder schwanger geworden sind. Stillen hat eine empfängnisverhütende Wirkung und tatsächlich kann auch bei einem älteren Stillkind die Empfängnis erschwert und die Einnistung der Eizelle behindert sein. Aber eben "kann" und nicht "muss". Es gibt da übrigens eine interessante Theorie auch über die Reife des Kindes in Bezug auf Geschwister: so lange ein Kind noch so häufig an der Brust der Mutter trinkt, dass dadurch die Fruchtbarkeit der Mutter eingeschränkt wird, so lange ist es auch noch nicht reif genug, die Mutter mit einem weiteren Geschwisterkind zu teilen. Manche Menschen halten dies vielleicht weit hergeholt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass da viel Wahres dran ist. Die Entscheidung, ob Du zugunsten einer erneuten Schwangerschaft bzw. um die Wahrscheinlichkeit einer neuen Schwangerschaft eventuell zu erhöhen, abstillen oder einfach der Natur ihren Lauf lassen und abwarten willst, kannst nur Du alleine treffen. Es gibt in jedem Fall unzählige Mütter, die in der Stillzeit schwanger wurden, weiter gestillt haben und anschließend (ohne Schaden für Mutter, neues Baby und älteres Stillkind) auch noch nach der Geburt tandemgestillt haben. Ich kann jedoch gut verstehen, dass Du gerne aktiv etwas tun möchtest, aber ein Patentrezept und irgendwelche Mittelchen gibt es hier nicht. LLLiebe Grüße Biggi