Frage: Wie wird die Milch gebildet?

Hallo Biggi, ich wollte mal fragen, ob Du mir erklären kannst, wie eigentlich die Milch gebildet wird bzw. wie mein Essen in die Milch umgesetzt wird und wielange das braucht. Z.B. ich esse am Mittag Banane. Wann bekommt mein Baby das Bananen-Milch-Shake :) ? Und wie kommt es in die Milch? Danke für Deine Infos! Stillmami

Biggi Welter
Liebe Stillmami, es gibt keine allgemeingültige Zeitangabe, wie lange Nahrung braucht um verdaut zu werden und sich dann eventuelle Auswirkungen auf das gestillte Kind zeigen. Es hängt auch von der Nahrung ab. Alkohol zum Beispiel geht sehr rasch ins Blut und auch in die Muttermilch über. Schweinebraten braucht erheblich länger, bis er verdaut wird. Andererseits kann es mehrere Tage dauern (manchmal noch länger) bis sich ein Erfolg zeigt, wenn man ein Lebensmittel weglässt, von dem man annimmt, dass es sich negativ auf das gestillte Kind auswirkt. Bei Kuhmilch kann dies in Extremfällen bis zu sechs Wochen dauern und so lange brauchen die Kuhmilchprodukte nie, bis sie verdaut sind. Im allgemeinen kann man aber davon ausgehen, dass sich die Auswirkungen eines bestimmten Nahrungsmittels innerhalb von einigen Stunden bis zu etwa einem Tag nach dem Genuss zeigen. LLLiebe Grüße Biggi