Frage: Wie weniger Stillen?

fairy_
Guten Abend!Meine T.(fast 2, gr. Schwester fast 4, kein Nuckel) wird nach Bedarf gestillt, so auch nachts. Vor ca.5 Mon. begann sie wieder stark nach d.Brust zu verlangen.Ich hatte gehofft, es hängt mit einem Entw.schub zusammen, wie ich heut sehe, eher nicht.Vor allem nachts fängt es an, mich zu belasten.Wünsche mir, mal durchzuschlafen.Phasenweise wird sie 5-10x wach u. verlangt nach d.Brust u. trinkt auch. Bin unsicher,wie ich sie dazu bringe, weniger zu trinken.Ihr d. Brust verweigern? Wie trotzdem beruhigen? Sie isst tagsüber relativ gut. Möchte Ihr nicht d.Gefühl geben, dass ich sie ablehne, ihr aber helfen, sich anders zu beruhigen. Jetzt noch Nuckel einführen? Stille grundsätzlich sehr gern, nur die Häufigkeit....Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Arbeit im Forum!!!Liebe Grüße,F.

Liebe fairy_, wichtig ist, WAS DU WILLST. Wenn du nicht so oft stillen willst, dann ist es deine Entscheidung, es nicht zu tun. Es ist nicht immer einfach, das ist klar, aber je konsequenter du bist, desto leichter machst du es deinem Kind zu akzeptieren, dass du nachts nicht mehr ständig stillen willst und wirst. Vielleicht hilft dir das Konzept von Dr. Jay Gordon weiter? Schau mal hier: http://www.rabeneltern.org/index.php/wissenswertes/schlafen-wissenswertes/1221-besser-schlafen-im-familienbett In erster Linie braucht dein Kind deine Nähe, und zu spüren, dass es ok ist, wenn es unzufrieden ist. Dadurch strahlst du die Sicherheit aus, die dein Kind braucht, um sich "fallen zu lassen", zu vertrauen, dass du weißt, was gut ist. Lieben Gruß, Kristina