Frage: Wie weiter...stillen beim 3,5 Jahre alten Kind

Hallo Biggi, ich hab es auch mit Hilfe Deiner Unterstützung geschafft meine Maus so lange zu stillen. Es sieht aber leider überhaupt nicht so aus, als würde sie jemals damit aufhören wollen. Sie trinkt morgens und abends. Nun wollen wir schon seit einiger Zeit probieren, ob wir uns beim ins Bett bringen abwechseln können. Das funktioniert überhaupt nicht. Sie wird dann hysterisch und schreit wie verrückt. An ihrem 4. Geburtstag möchte ich sie auf jeden fall abstillen. Gibt es da erfahrungen, wie man das sanft und einigermaßen "unschädlich" gestalten kann. Mich würden auch Erfahrungen der anderen interessieren. Liebe Grüße Suse

Biggi Welter
Liebe Suse, allmählich, mit viel Liebe und Konsequenz ist auf einen kurzen Nenner zusammengebracht das „Programm" zum Abstillen eines älteren Babys oder auch Kleinkindes. Mit dreieinhalb Jahren ist ein Kind durchaus in der Lage, dass Du mit Ihm sprichst, Vereinbarungen triffst und solche Absprachen dann auch einhältst. So kannst Du mit deiner Tochter darüber sprechen, dass eure Stillzeit allmählich dem Ende zu geht und ihr könnt gemeinsam einen Plan ausarbeiten, wie ihr vorgeht. Zieh deine Tochter in die Überlegungen zum Abstillen mit ein, aber sei dir selbst vorher absolut sicher, was Du willst, denn solltest Du irgendwelche Zweifel an einer Vorgehensweise haben, dann wird dein Kind das spüren und entsprechend reagieren. Übrigens kann es sehr gut möglich sein, dass dieses Kind, das „sich anscheinend niemals abstillen wird" von heute auf morgen ganz von alleine das Interesse an der Brust verlieren wird, ohne dass Du viel dazu tust. Ob Du allerdings den Willen und die Geduld hast, dies abzuwarten, kannst nur Du entscheiden. LLLiebe Grüße Biggi