Frage: Wie vorgehen?

!. Mein Sohn geht demnächst mit 22 Monaten für 3 Vormittage in der Woche zur Tagesmutter, damit ich 2 Monate später wieder arbeiten kann. Er wird noch 4 mal in 24 Stunden gestillt. Jetzt hat man mir empfohlen abzustillen, damit er sich von mir ablösen kann und die neue Betreuungssituation(person) problemlos akzeptiert. Ich habe gedacht, dass Stillen ihm eher die Sicherheit und Urvertrauen gibt und das Bewältigen von Stresssituationen erleichtert. Soll ich abstillen? 2. Falls weiterstillen. Ich habe 3 Dienstreisen im Jahr. Diesjahr sind es 4 Tage in Juni und dann erst 3 Tage in November. Wie organisiere ich das? Eine Pumpe für mich, Kind schläft schon mit dem Papa ein (4 mal hat das geklappt in den fast 2 Jahren), aber um 23 Uhr und um 6 Uhr will er ordentlich trinken - was dann? Oder bedeutet meine Dienstreise abstillen? Vielen Dank für Ihre Ratschläge

Liebe Luisi, du hast ganz Recht: Stillen macht ein Baby nicht abhängig, und in dem man es abstillt hilft man ihm keinesfalls dabei, sich an eine neue Situation besser zu gewöhnen. Im Gegenteil: Wenn du ihn weiter stillst, wird er, sobald ihr wieder zusammen seid, beim Stillen merken, dass alles ok ist. Diese Tips geben meist Menschen, die keine oder kaum Erfahrung mit älteren gestillten Kindern sammeln konnten. Zu den Dienstreisen: Dein Kind ist groß genug, dass es während deiner Abwesenheit keine Muttermilch brauchen wird. Du jedoch solltest üben, deine Brust mit einer Pumpe oder von Hand so zu entleeren, dass du einen Milchstau vermeiden kannst. Wenn du mehr als nur das "Nötigste" ausstreichst oder abpumpst, dann wird auch die Milchproduktion nicht so stark gedrosselt werden in diesen vier Tagen. Dein Sohn wird lernen, dass es auch ohne Mami geht in der Nacht, wenn du nicht da bist. Vielleicht ist die erste Nacht etwas unruhig (wäre also gut, wenn Papa da vielleicht 2 Tage Urlaub einplanen können), doch meist geht die 2. Nacht schon viel viel einfacher. Aus eigener Erfahrung kann ich dich beruhigen: Wir Mütter machen uns immer ganz viele Sorgen, wie es ohne uns funktionieren kann. Klappen tut es dann meist ziemlich gut... Lieben Gruß, Kristina