Frage: Wie viele Milchmahlzeiten

KleinHubi
Hallo. Mein kleiner Sonnenschein ist 12 1/2 Monate alt und wir stillen noch ca 3 mal. Abends wenn er ins Bett geht, Nachts gegen 1 oder 2 Uhr und morgens gegen 6 Uhr. Wir haben 6 Monate voll gestillt, dann größtenteils mit BLW gestartet. Auf andere Milchprodukte haben wir auch erst verzichtet. Mittlerweile gibt es Frischkäse, Käse, minimal Joghurt oder mal verarbeitete Milch zB in Waffeln. Ich bin mir unsicher wie lange Milch in Form von Muttermilch gebraucht wird oder wielange generell der Milchbedarf ist. Ich stille gerne und mir macht es nichts aus, aber ich fange bald wieder an zu arbeiten und bin auch Nachts arbeiten. Ist es okay wenn er dann keine Muttermilch bekommt oder müssen wir auf andere Milch ausweichen? Oder sollte ich etwas abpumpen? Was kann mein Mann ihm dann morgens anbieten bevor er in die Kita geht? Muss es Milch sein ? Oder ein Snack ? Ich bin da sehr verunsichert. Vielen Dank im Voraus

Biggi Welter
Liebe KleinHubi, auf alle Fälle kannst du auch Milchprodukte anbieten, Joghurt, Sahne, Käse, alles ist erlaubt. Nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Du kannst also ruhig weiterhin nach Bedarf stillen und trotzdem Milchprodukte anbieten. Wenn Du weiterhin Muttermilch geben möchtest, dann mache es, denn jeder Tropfen Muttermilch ist auch jetzt noch wichtig und gut für dein Baby! Lieben Gruß Biggi