Frage: Wie viel Pre darf es sein?

mk2012
Guten Tag, ich möchte gerne wissen, welche Menge an Pre ich zu füttern kann. Sorry für die ausführliche Mail. Habe bereits einen 6 jährigen Sohn, welchen ich von Anfang an zu füttern musste, weil er schlecht getrunken hat und wenig zugenommen hat. Bei unserem 2.Sohn ist es ganz anders, er nimmt super zu, zeigt aber häufig Hungergefühl. Die ersten 3-4 Wochen war er ca 20 Stunden an der Brust, um das Thema Nachfrage/ Angebot zu regeln. Jetzt ist er 6 Wochen alt und ich füttere seit knapp 3 Wochen gelegentlich zu. Angefangen habe ich, als es so heiß war und der Kleine wie ein Verrückter an der Brust gesaugt/gezogen hat ( Warze rein/raus - immer wieder), es war einfach nichts mehr in beiden kleinen Brüsten. Er hatte bereits Schweiß auf der Stirn. Hat dann 100ml Pre getrunken. Es gibt Tage, wo es ohne zu füttern geht, oder nur einer Pre. Im Moment hat er wohl einen Wachstumsschub und ist häufig hungrig. Um eine Saugverwirrung zu vermeiden habe ich auch bis vor 2 Tagen mit dem Schnuller gewartet. Hab aber das Gefühl, seit er Flasche trinkt, trinkt er die Brust nicht immer leer. Dann Pumpe ich ab, um den Bedarf aufrecht zu erhalten. Nun trinkt er seit 2 Tagen meist vormittags und abends eine Flasche Pre ggf. mit abgepumpter MM, dann habe ich auch für die restlichen "Mahlzeiten" ausreichend Milch. Gestern hat er erst 70ml abgepumpt MM getrunken und dann noch 130 ml Pre (also 200ml). Abends habe ich ihm 170ml Pre gemäß Packung gegeben und er hat noch Hunger angezeigt. Habe ihn dann noch angelegt, wo er fast 1,5 Stunden bis zum Einschlafen wieder die Brust rein/ raus bearbeitet hat. Da ich bereits bei meinem 1.Sohn durch das Stillen + anschließendes Zufüttern sehr gestresst war, habe ich mich entschieden diesen Weg nicht mehr zu gehen. Es geht mir gut, wenn er 1-2 volle Mahlzeiten bekommt und er dafür sonst an der Brust satt wird und er nicht 80% des Tages an der Brust hängt. Es heißt ja Pre kann nach Bedarf gegeben werden, aber ich finde die Menge von 200ml für eine Mahlzeit schon viel. Ist es bei 1-2 Mahlzeiten okay oder sehen Sie es kritisch? Möchte nicht, dass er Probleme mit der Verdauung bekommt. Bisher sind wir von Kolliken verschont worden (anders als beim 1.Sohn). Hab auch Bedenken, dass Pre Kolliken begünstigt. Beste Grüße

Liebe mk2012, Pre wird wie Muttermilch nach Bedarf angeboten - Überfüttern ist theoretisch nicht möglich.Doch solltest du nur dann Pre geben, wenn es wirklich nötig ist, denn tatsächlich ändert sich bei den meisten Babys das Trinkverhalten an der Brust, sobald sie die Flasche bekommen. Selbstverständlich ist es allein deine Entscheidung, wie du dein Kind ernähren möchtest, und es ist dein gutes Recht, ihn zuzufüttern, wenn du ihm nicht nur die Brust geben magst. "Leertrinken" an sich gibt es nicht, denn die Milch wird spontan beim Stillen gebildet, nicht vorher gesammelt wie in einem Euter! Auch wichtig für dich zu wissen ist, dass an der Brust mehr passiert als reine Nahrungsaufnahme. Das Saugen an sich beeinflusst die Entwicklung, der Hautkontakt macht ganz viel und die Energien, die zwischen Mutter und Kind fließen wirken ebenfalls (auf beide!). Hilft dir das weiter? Lieben Gruß, Kristina