Frage: Wie viel ist " normal"??

Hallo! mein kleiner ist jetzt zehn tage alt und könnte den ganzen tag essen. Das stillen hat auf anhieb geklappt! Hab heute die milch abgepumpt kurz bevor er aufgewacht ist, um milchstau vorzu beugen das warren so ca 100 ml. die hat er auch ganz getrunken. Aber er hate immer noch hunger und hat noch fast 15 min an der brust gesaugt. Ist das normal oder hab ich einfach nicht genug nährstoffe?? er wigt jetzt schon aber knapp 3810 g und hatte ein geburtsgewicht von 3480g. Würd mich ehr über eine antwort freuen! LG Silke

Biggi Welter
Liebe Silke, „normal" ist das, was das Kind an der Brust trinkt und dabei gedeiht, sich gut entwickelt und wohl fühlt und zwar ohne Messen und Wiegen der getrunkenen Menge:-) Außerdem gehören zum Sattwerden nicht nur die reine Trinkmenge sondern auch noch die Befriedigung des Saugbedürfnisses. Sie müssen sich auch keine Sorgen über die Qualität ihrer Milch machen, denn es gibt keine „zu dünne" oder „zu wenig nahrhafte" Milch. Es ist - vor allem bei einem so kleinen Kind - nicht ratsam das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage durch Abpumpen durcheinander zu bringen und es sollte nach Möglichkeit auch auf jegliche künstliche Sauger verzichtet werden, denn gerade jetzt ist das Risiko einer Saugverwirrung sehr groß. Ich kann Ihnen nur wärmstens den Besuch einer Stillgruppe empfehlen. Dort werden Sie sehen, dass sich Ihr Baby keineswegs anders verhält, als die Mehrzahl aller Babys in seinem Alter. Der Austausch mit anderen stillenden Müttern kann ungeheuer hilfreich sein. Wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben, suche ich Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi Welter