Frage: Wie verhalte ich mich bei Stilltheater?

Liebe Kristina, mein Sohn (4 Mo.) macht leider immer wieder Stilltheater, d. h. er zieht mir die Brustwarze lang, macht zwei Züge (anfangs), dockt ab und nimmt leider durch das Ziehen die Brustwarze nicht ganz ins Mündchen. Ausserdem schmatzt er häufig beim Stillen. Zur Zeit artet das tagsüber ganz gerne auch in einen Streik aus. Was tun? Ich habe ihn mir schon im Halbschlaf geschnappt, da funktioniert es besser. Abgedunkeltes Zimmer bringt nichts, wenn er wach ist. Nachts trinkt er übrigens gut, ca. alle zwei-vier Std. Soll ich das zulassen? Ich bin in Sorge, da er mit 64 cm nur knapp sechs kg wiegt (Geburtsgewicht 3110 g), allerdings sagt die Kinderärztin, dass er kerngesund und vital sei. Ich bin auch in einer Stillgruppe, die Stillberaterin sagt, dass alles kein Grund zur Sorge wäre, weil er nunmal ein sehr agiles Kerlchen ist und daher ein unruhiger Trinker. Allerdings weiss ich nicht, wie ich mich verhalten soll. Sofort beenden, wenn er zieht? Das habe ich heute morgen probiert und er war fix und fertig und schrie fürchterlich. Ich möchte jetzt eigentlich noch keine Mittagsmahlzeit ersetzen, frühestens nach dem 5. Monat, besser später. Ich habe einen größeren Sohn, mit dem klappte das Stillen immer super. Können Sie mir sagen, wie ich mich richtig verhalte? Herzliche Grüße und Dank im Voraus Claudia

Antwort auf: Wie verhalte ich mich bei Stilltheater?
Liebe Claudia, für dieses Verhalten kann es eine Vielzahl von Gründen geben und ohne weitere Angaben und ohne euch sehen zu können, bin ich auf’s Raten angewiesen. Das Schmatzen deutet auf ein Saugproblem hin. Bekommt der Kleine einen Schnuller oder eine gelegentliche Flasche? Dann könnte eine Saugverwirrung vorliegen. Manche Kinder reagieren auch so auf einen starken Milchspendereflex. Dann schießt die Milch geradezu aus der Brust und damit kommen nicht alle Kinder zurecht. Es kann auch sein, dass das Kind sehr leicht ablenkbar ist. Bei Babys, die in einer der Phasen sind, in denen sie besonders leicht ablenkbar sind, hat sich bewährt, sich zum Stillen mit dem Baby in eine ruhige und ablenkungsarme, „langweilige“, eventuell auch abgedunkelte Umgebung zurückzuziehen. Am besten wenden Sie sich einmal an eine Kollegin vor Ort und besprechen Ihre Situation in aller Ruhe mit ihr. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi Welter