Frage: Wie vereinbare ich Veranstaltungen zu Zu-Bett-Geh-Stillzeiten?

Löwenkind
Liebe Stillberaterinnen, ab nächstem Jahr, mein Sohn ist dann gut 4,5 Monate alt, würde ich gern einen Kurs machen, der einmal pro Woche abends von 19-21h stattfindet. Ich bringe meinen Sohn normalerweis so gegen 19.30h ins Bett, nachdem ich ihn gestillt habe. Das liegt jetzt nun genau in der Zeit des Kurses. Leider klappt bei mir das Abpumpem nicht (ich habe eher wenig Milch und selbst mit einer elektrischen Beidseitenpumpe war der Erfolg ernüchternd). Ich habe häufig und zeitweise auch recht viel versucht, Milch abzupumpen. Nach einigen Tagen mit ein- oder mehrfachem Pumpen musste ich dann immer festgestellen, dass wahrscheinlich rein durch das Bewusstsein, dass es immer erschreckend wenig ist, die abgepumpte Menge pro Pumpversuch eher weniger wurde als mehr. Ich würde mir daher weitere Pumpversuche gern „ersparen“. So hab ich folgende Frage zu alternativen Möglichkeiten: Könnte mein Mann an diesem Abend ein Fläschchen geben (ab dem vierten Monat könnte man doch Flaschenmilch geben ohne das Allergierisiko zu erhöhen, richtig?) ohne dass ich einen Rückgang der Milch zu befürchten hätte? Ich könnte ja vorher stillen und ggf. hinterher meinen Sohn nochmals anlegen. Oder sollte ich versuchen, das Zu-Bettgeh-Ritual an diesem Tag ca. 45 Minuten früher durchzuführen? Da ich mit der künstlichen Milch auf jeden Fall bis zur Vollendung des 4. Monats warten wollte und nichts „falsch“ machen wollte, hab ich diese beiden Alternativen noch nicht ausprobiert. Was denkt ihr würde meinen Sohn weniger verwirren? Oder habt ihr eine andere Alternative? Würdet ihr sogar empfehlen den Kurs nicht zu machen? Mal wieder vielen Dank für Eure Hilfe, viele Grüße, Löwenkind

Liebe Löwenkind, es ist so, dass es klappen wird :-) Wenn du nicht abpumpen kannst (ich kenn das...), dann braucht ihr in dieser Zeit eben eine Pre-Milch geben, so wie du das sagst... Wenn ihr keine allergische Vorbelastung habt, dann wird das kein Problem sein, und am wenigsten verwirren werdet ihr den Kleinen, wenn ich selbst euch mental auf "KEIN PROBLEM" einstellt. Vielleicht wird das erste Mal etwas unruhig, aber wenn dein Mann cool bleibt und weiß, dass der Kleinen nicht verhungern wird, auch wenn du dann ein paar Stunden weg bist, dann wird der Junior das so akzeptieren. Das Zubettgehen vorverlegen klappt meist nicht, weil die Kleinen eh ihren eigenen Rhythmus haben :-) Lieben Gruß, Kristina