Frage: Wie Stillmahlzeit Mittags ersetzen bei 12 Monate altem Baby

plumps007
Hallo Biggi, ich wende mich an Sie, da ich nicht genau weiß, wie ich weiter verfahren soll. Mein Sohn ist nun 12 Monate alt und wird fast noch voll gestillt. Nachdem wir mit sechs Monaten versucht haben Beikost einzuführen, dass nicht so recht klappte, hat er seit er sitzen konnte immer bei uns am Tisch mitgegessen. Bzw. er dürfte sich nehmen was er wollte. Haben auf Anraten der Hebamme mit Baby Led weaning begonnen. Das Angebot war meines Erachtens vielfältig. Mal hat es mit dem Essen besser, mal schlechter geklappt. Wir machten uns keinerlei sorgen, ich stillte weiter nach Bedarf. Leider war der Bedarf immer vor dem Essen so hoch, dass mein Sohn immer satt war zum Mittagessen oder auch Abendessen. Nun ist es so, dass er ab ende August zur Tagesmutti geht und ich wieder arbeiten muss. Ich mache mir Sorgen, dass er nun da weint, weil er keine Muttermilch bekommt dort. Ich würde gern zumindest die Mittagsstillmahlzeit ersetzen bis dahin. Wie bekomme ich das hin? Wenn wir gegen 10:30/11:00 vom spazieren gehen nach Hause kommen, schaffe ich es kaum mittag zu machen, so müde/hungrig ist er dann schon. Und dann will er nichts mehr essen, sondern lieber Muttermilch und schläft dann an der Brust ein. Ich habe dieses Problem auch schon meiner Hebamme geschildert aber die hat so wenig zeit und sagt immer, dann ist er noch nicht so weit. Das mag ja sein aber unsere Gesellschaft erlaubt es ja leider nicht, ewig voll zu stillen. Hach, ich bin so ratlos und wünsche mir schon seit Monaten, dass er endlich eine Stillmahlzeit ersetzt... Würde ihn gerne weiter stillen, wenn er das will aber es geht ja nicht, wenn er bei der Tagesmutti ist. Fläschchen und Co. nimmt er nicht... Können Sie mir einen Rat geben? Liebe Grüße, Antje

Biggi Welter
Liebe Antje, ich bin sicher, dass Sie sich umsonst sorgen. Bei der Tagesmutter gelten von Anfang an andere Regeln und Ihr Baby wird dort wahrscheinlich viel besser essen ;-). Ihr Kind weiß doch, das es nur bei Ihnen stillen kann und wird dort mehr essen oder aber warten, bis Sie wieder kommen ;-). Sie könnten anfangs auch abgepumpte Milch mitgeben, die Ihr Baby aus der Tasse trinken kann, wenn es nicht essen mag. Wichtig ist es jetzt, keinen Druck zu erzeugen, denn Ihr Baby hat jetzt dann genug Veränderungen zu bewältigen und braucht die Sicherheit dass daheim alles so bleibt wie es ist. Machen Sie sich nicht zu viele Sorgen, Sie werden sehen, dass Ihr Kind flexibel ist und mit der neuen Situation klar kommen wird :-). LLLiebe Grüße Biggi