Frage: wie stille ich Zwillinge am besten?

hallo! Ich habe meine Zwillinge jetzt 4 Monate voll gestillt und zwar so, dass jeder seine Seite hat. Anfangs im Krankenhaus habe ich die Seiten noch gewechselt. Weil ich den Eindruck hatte, dass jeder mit "seiner" Seite besser zurecht kommt und nach dem Rat meiner Hebamme habe ich dann die Seiten beibehalten. Allerdings hat mein "kleiner" die "schlechtere" Seite. Bei ihm bin ich mir nie sicher, ob er genug abbekommt. Er hatte bei der Geburt 2380g und die letzten Wochen nur 50g, 60g, 90g, 50g und dieses Mal 200g zugenommen. Hab auch schon versucht zuzufüttern, allerdings mag er die HA-Nahrung nicht (HA muss sein, da wir alle Allergien haben). Allerdings schläft er nachts zwischen 7 und 10 Stunden durch - würde er das machen, wenn er nicht genug bekäme? Die Seiten tauschen trau ich mir auch nicht wirklich, da sie jetzt ja auf jeden eingestellt sind. Und was würde ich machen, wenn es dem anderen dann nicht mehr reicht? Auf der anderen Seite auch noch anlegen? Ausserdem hatte ich schon einige Milchstaus und inzwischen etwas Respekt davor ;) Wie ist das eigentlich, wenn man Seite tauscht - nach jeder Mahlzeit, oder nach jedem Tag...? Sollte einer mal einen Infekt haben, können sie sich dann so gegenseitig anstecken? liebe Grüße, amanda

Biggi Welter
Liebe Amanda, es ist in jedem Fall sinnvoll, die Seiten bei Zwillingen immer zu wechseln. Das hat zwei Gründe: 1. Die Entwicklung der Augen des Kindes (deshalb soll auch die Flasche immer wechselweise mal von links und mal von rechts gegeben werden) und 2. die Stimulation der Brust. Wird wechselweise gestillt, so kommt es zu einer gleichmäßigeren Stimulation beider Brüste, vor allem wenn ein Kind besser trinkt als das andere. Ein schwächer trinkendes Kind profitiert so von dem besser trinkenden. Es ist gerade ein gutes Buch zum Thema Stillen von Zwillingen herausgekommen. Es heißt "Zwillinge stillen - Hilfe für alle Situationen" ist von meiner LLL Kollegin Susanne Wittmair geschrieben worden. Es ist im Verlag von Gratkowski Postfach 401111 86890 Landsberg/Lech 08191 966739 erschienen. Vielleicht magst Du es dir einmal anschauen. Es wäre sicherlich auch sinnvoll, wenn Du dich an eine Kollegin vor Ort wenden würdest, die dir zeigen kann, wie Du den Babys beibringen kannst, beide Seiten zu akzeptieren. Sie kann dich und die Kinder sehen und so sehr viel gezielter beraten und helfen. LLLiebe Grüße, Biggi