Frage: wie stille ich ab?

liebe biggi, da ich probleme mit dem stillen habe, würde ich nun gerne abstillen, weiß aber nicht, wie ich das machen muss. ich habe nur knapp 3 monate gestillt. muss ich nun medikamente nehmen oder geht es einfach, indem ich nicht mehr anlege und nach und nach das abpumpen reduziere? da es mein erstes kind bekomme, habe ich leider keine ahnung. würde mich sehr über hilfe freuen. liebe grüße lara

Biggi Welter
Liebe Lara, würden Sie auch abstillen wollen, wenn es noch eine Möglichkeit gäbe, Ihr Baby an die Brust zurückzuführen und Ihre Milchmenge an seinen Bedarf anzupassen? Wenn nein, dann wenden Sie sich doch einmal an eine Stillberaterin vor Ort und lassen Sie sich von Ihr erklären, was Sie tun können, um die Milchmenge zu steigern und Ihr Kind an der Brust zu stillen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. Beim Abstillen gehen Sie am besten so vor, dass Sie Ihr Kind zunächst anlegen, aber es sich nicht vollständig satt trinken lassen, sondern anschließend noch die Flasche anbieten. Bei manchen Kinder empfiehlt sich auch die umgekehrte Vorgehensweise, zuerst Flasche anbieten und anschließend noch die Brust, das müssen Sie ausprobieren. Kinder über sechs Monaten können statt künstlicher Säuglingsnahrung auch Beikost erhalten. Abstillmedikamente sind sehr umstritten, haben massive Nebenwirkungen und ihre Wirkung ist nach den allerersten Wochen nicht bewiesen. Allmählich steigern Sie die Menge der Flaschennahrung (bzw. Beikost), bis die Mahlzeit vollständig ersetzt ist. Falls die Brust dann zu spannen beginnt, pumpen Sie gerade so viel Milch ab oder streichen von Hand aus, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch als unbedingt notwendig entleeren, denn sonst wird die Produktion wieder angeregt. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinken Sie entsprechend Ihrem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch sollten Sie keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, die zum Abstillen eingesetzt werden können. Wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi Welter