Frage: Wie schaffe ich es meine Tochter zum vollstillem

Jasira
Hallo zusammen ,ich habe eine 6 Wochen alte Tochter die ich am Anfang (ca.3wochen ) gestillt habe . Danach habe ich gemerkt das sie nach dem stillen unruhig war und nicht in Ruhe getrunken hat. Seitdem füttere ich sie noch zu. Ich möchte aber gerne wieder vollstillen . Ist es schon zu spät oder kann ich es noch schaffen ? Meine Brüste werden schnell weich nachdem sie trinkt und ich weiß nicht ob es schon zu spät ist um sie voll zu stillen . Hat jemand Erfahrung damit?

Biggi Welter
Liebe Jasira, das kannst Du sicher schaffen, solltest aber langsam vorgehen. Um das Gedeihen des Babys zu gewährleisten, solltest Du die Zufütterungsmenge wirklich langsam reduzieren und nicht gleich komplett absetzen! Ich würde anfangs um etwa 20 ml reduzieren und darauf achten, dass die Windeln weiterhin gut nass sind und tatsächlich auch wiegen. Wie oft am Tag und welche Menge fütterst Du zu? Nimmt Dein Baby die Brust noch gut an? Es wäre gut, wenn Du im den nächsten Tagen wirklich VIEL stillst, am besten legst Du Dich mit Deinem Baby auf die Couch und legst es an, sooft es nur geht. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, dass die Milchbildung angeregt wird. Ich freue mich auf Deine Antwort, bis dahin liebe Grüße Biggi