Frage: Wie schaffe ich es endlich schmerzfrei zu stillen?

Piiiiiia
Guten Tag liebes Team, wir haben folgende Ausgangssituation. Mein Sohn ist nun fast 11 Monate alt. Ich stille von Geburt an voll. Er kennt keine Milch aus der Flasche. Diese und auch Schnuller verweigert er. Mittag, Obst, Getreide und Milchbrei isst er mittlerweile recht gut. Morgens und 2x zwischendurch und 2x in der Nacht stille ich nach Bedarf. Er nutzt mich in der Nacht als menschlichen Schnuller und ein einschlafen ohne Brust ist undenkbar. Hinzu kommt dass ich einseitig stille. Die rechte Brust verweigerte er von Anfang an. Meine damalige Hebamme konnte mir nicht wirklich helfen. Nun ist es so, dass meine linke, stillende Brust so gut wie immer wund ist. Wenn ihm das Zahnen oder die Wachstumsschübe zu schaffen machen, nuckelt er so viel dass meine Brustwarze richtig blutig und übersäht mit Wunden ist. Sie ist durch das stillen ohnehin total deformiert. Ich bin sicher das kommt durchs falsche anlegen. Ich habe wirklich alles versucht! Stillhütchen, die Flasche, andere stillpositionen, stillen in Anwesenheit unserer damaligen Hebamme,... er nimmt die Brust einfach nicht weit genug in den Mund. Jetzt halte ich das ganze also schon sehr lange aus und versuche ihm so oft es geht feste Nahrung anzubieten. Er möchte aber einfach nicht auf die Brust verzichten. Ich habe mittlerweile wirklich Sorge, sie könnte nie wieder heilen. Mir ist klar, ich hätte es vermutlich garnicht so weit kommen lassen sollen. Aber wer sagt einem sowas schon. Er ist mein erstes Kind und ich war vom ersten Tag an darauf bedacht ihn immer möglichst schnell zu beruhigen. Er weint dadurch so gut wie nie aber nun müssen wir also einen Weg aus dem Schlamassel finden. Nun zu meinen Fragen. Wird das Bedürfnis nach der Brust auf natürliche Weise irgendwann weniger? Haben sie Ideen wie ich ihm das nuckeln abgewöhnen kann? Wie stillt man ohne Katastrophe ab? Haben sie noch Ideen zum schmerzfreien stillen? Über eine Rückmeldung bin ich ihnen sehr dankbar!

Biggi Welter
Liebe Piiiiiia, bitte halte das nicht weiter aus und suche Dir kompetente Hilfe. Auch jetzt kann Dein Kind noch lernen, wie es trinken kann, ohne Dir Schmerzen zu bereiten! Lass Dir von einer Kollegin vor Ort zeigen, wie Du Deinem Baby beibringst, den Mund weit zu öffnen und was Du tun kannst, um endlich keine Schmerzen mehr zu haben!!! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß Biggi