Frage: Wie schaffe ich es abzustillen?

goldhamster1979
Hallo.. meine beiden Söhne, der kleine wird 2 im März und der große, ist im Dezember 3 geworden, werden beide noch gestillt. Also zum abend und in der nacht bzw als trösterchen. Da wir aber immer mehr Probleme bekommen, die beiden ins Bett zu bekommen, beim Vater klappts gar nicht und nachts kommen sie immer zu uns ins Schlafzimmer, überlege ich nun, abzustillen. Beide sind sehr anhänglich und verlangen selbst nach ihrer " Mi ". Ich habe es bis dato auch genossen, aber denke darüber anch es langsam ausklingen zu lassen. Aber wie soll ich es schaffen. Gibts keine Mi ist das geschrei groß. Vielen Dank im voraus.

Liebe goldhamster1979, das ist natürlich sehr kräftezehrend, wenn zwei dich fordern und die Nachtruhe so oft gestört wird. Selbstverständlich ist es dein gutes Recht, abzustillen! Schaffen wirst du es - egal wie du jetzt im Detail vorgehst - nur über ein Kriterium: Konsequenz. DU entscheidest, wann stillen ok ist und wann nicht, oder wie lange jedes Kind stillen darf, und dann muss diese Entscheidung stehen und nicht fallen, egal wie laut die Kinder protestieren. Auf die gleiche Weise kannst du jedoch auch allein an der "stillfreien Zeit" in der Nacht arbeiten. Bei zwei Kindern gleichzeitig ist das sicher noch einen Tick anstrengender, aber es ist, wie es ist, und auf jeden Fall machbar, WENN DU VOLL DAHINTER STEHST! Das Vorgehen wäre so: Erkläre deinen Kindern schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die sie wiedererkennen können (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich deine Kinder dann in der Nacht beschweren, dass sie nicht trinken dürfen (und das können sie natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste sie und sprich liebevoll-beruhigend mit ihnen, und gestehe es ihnen auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinen Kindern die Brust anbieten - so lernen sie, dass sie sich auf dein Wort verlassen können. Natürlich kannst Du ihnen während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich deine Kinder über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperren, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich werden, oder gar eine Hautreaktion zeigen (was jedoch bei 2 und 3-jährigen nur ganz selten passiert), dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Lieben Gruß, Kristina