Frage: Wie schaff ich es das mein Sohn nachts länger schläft?

Julia1108
Mein Sohn 1 Woche und 2 tage schläft tagsüber nach dem stillen oft bis zu 4 Stunden durch. Dafür ist er nachts aber immer aller paar Stunde wach und hat Hunger. Ich leg ihn zwar an und er trinkt auch viel aber wacht nach ein paar Minuten wieder auf und hat erneut Hunger. Was kann ich tun?

Liebe Julia, dein Baby ist ja gerade erst einmal auf der Welt!! Er KANN noch gar keinen anderen Rhythmus haben. Wenn du bedenkst, dass er bis zur Geburt 9 Monate lang ununterbrochen versorgt wurde, dann ist jetzt schon jede Pause zwischen zwei Stillmahlzeiten eine Leistung!! Schenk ihm die Zeit, anzukommen, und gib ihm die Zeit zum Reifen. Dann regelt sich das alles ganz von allein. Oft wird mit dem Stillen aber auch ein Bedürfnis nach Nähe befriedigt, so dass viele Mütter erleben, dass die Kleinen ruhiger schlafen, wenn sie sie zu sich ins Bett nehmen. (Mehr dazu siehe: http://www.babyfreundlich.org/fileadmin/user_upload/download/info_material/Informationen/Information_SchlafenimElternbett_2015-06-09.pdf) Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir Zweifel bekommen oder an die Grenze unserer Belastbarkeit kommen! Dort kann man auch oft ein Tragetuch ausleihen oder gezeigt bekommen, wie man es am besten bindet ;-) Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina