Frage: Wie richtig Stillen, wenn Tochter nur eine Brust trinkt?

Hallöchen! Meine Tochter ( 5 1/2 Wochen ) trinkt nur eine Brust leer, oder auch nicht. Auf jeden Fall ist sie danach zufrieden und kuckt vor sich hin. Manchmal möchte sie dann schon wieder nach ca. 1 Stunde trinken, zählt das dann zum letzten Stillgang oder ist das ein neuer? Außerdem weiß ich nicht, wie ich sie dann richtig anlegen soll, welche Brust, weil ja beim neuen Stillgang die Brust gegeben wird, an der das Baby zuletzt war. Und wie ist das in meinem Fall. Von der halbleeren Brust wird sie wohl nicht satt, oder? Ich danke schon im voraus für Antworten. LG Zoki.

Biggi Welter
Liebe Zoki, deine Tochter trinkt die Brust überhaupt nie leer, denn die Brust kann überhaupt nicht leer getrunken werden. Die Brust einer stillenden Frau ist nie komplett „leer", die meiste Milch wird während des Stillens getrunken. Die Empfehlung, dem Baby immer beide Seiten anzubieten ist vor allem in der allerersten Zeit wichtig, wenn die Milchbildung in Gang kommen und sich die Stillbeziehung einspielen muss. Sobald sich die Stillbeziehung eingespielt hat und das Kind gut gedeiht, kannst Du dich von deinem Baby leiten lassen und wenn dein Kind mit einer Seite satt und zufrieden ist und gut gedeiht, dann musst Du ihm die zweite Seite nicht „aufdrängen". Es gibt keine feste, unumstößliche Regel, die sagt „Es müssen immer und unter allen Umständen beide Seite gegeben werden" und es gibt auch keine fixe Vorschrift „es muss mit der Seite begonnen werden, an der das letzte Mal zuletzt getrunken wurde". Wichtig ist, dass das Baby gedeiht und sich gut entwickelt und ihr beide euch wohl fühlt. Viele Frauen tasten einfach und geben die Brust, die sich voller anfühlt. LLLiebe Grüße Biggi