Frage: Wie richtig abstillen?

laviedaloca
Hallo, Ich habe eine acht Monate alte Tochter und stille seit zwei Wochen langsam ab. Am Tag klappt es super Zum Abend hin stille ich einmal und nachts bis zu Drei mal. Ich habe meine Tochter immer nach ihrem Willen gestillt. Eher kürzere Abstände, als längere. Am Tage macht sie gut mit. Isst Brei, brot,trinkt tee und auch mal milupa. Allerdings habe ich innerhalb von wenigen Stunden Riesige Brüste, die knallhart werden und schmerzen.Ich habr den Eindruck, dass die Milchbildung nicht zurückgeht. Ich möchte sie dann nicht früher anlegen, da sie sehr doll gespuckt hatte und ich dann doch wieder die milchbildung unterstütze oder? Wie stillt man denn richtig ab? Danke schonmal im Voraus

Hallo laviedaloca, am Besten stillt man so ab, dass ganz allmählich weniger (kürzer oder seltener) gestillt wird. Dann kann sich die Brust darauf einstellen und produziert entsprechend weniger. Im Idealfall zieht sich das über Monate hinweg. Es gibt auch keinen Grund zur Eile, denn die einzigen, die davon profitieren, wenn eine Mutter innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen abstillt, ist die Babynahrungsindustrie. Es ist gar nicht das Ziel, durch die Einführung von Beikost Stillmahlzeiten komplett zu ersetzen, auch wenn es so in vielen Ratgebern steht und von Ärzten empfohlen wird (diese Ratgeber werden oft finanziert von Firmen, denen daran gelegen ist, dass Mütter möglichst schnell abstillen und ihre Produkte kaufen!). Im gesamten ersten Lebensjahr bleibt die Milch die Grundlage der Ernährung eines Babys, die anderen Nahrungsmittel sind BEI-Kost (nicht ANSTATT-Kost). Auch tagsüber darf deine Kleine somit wie früher auch nach Bedarf stillen! So vermeidest du auch die beschriebenen Milchstaus... Wenn deine Maus dann allmählich von allein seltener trinkt, wirst du sehen dass längere Pausen auch ohne Stau vergehen. Solltest du tagsüber überhaupt nicht mehr stillen wollen, ist es wichtig, dass du einen auftretenden Milchstau sofort behandelst. sobald sich die Brust gespannt anfühlt oder schmerzt, solltest Du entweder gerade so viel Milch ausstreichen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und „nur“ schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Lieben Gruß, Kristina