Frage: Wie oft Stuhlgang

Ilumina
Liebe Biggi, liebe Kristina meine Kinderärztin verunsicherte mich heute mit der Aussage, dass mein Kind (voll gestillt, 4 Monate, Blähungen und wahrscheinlich Schmerzen beim bzw vorm Kot absetzen) alle 36 Std Stuhlgang haben müsse. Ansonsten sollen wir Klistiere anwenden, damit der Darm sich nicht endlos müht und sich sozusagen weitet. Und damit das Kind später nicht Angst vorm Stuhlgang hat weil es immer Schmerzen dabei hatte. Wie sind Eure Erfahrungen bezüglich der Häufigkeit und Konsistenz bei Stillbabys vor allem um den 4. Monat? Unser Kleiner hat jetzt mehrmals erst nach 3 Tagen die Windel gefüllt. Erstaunlicherweise war es dafür recht wenig. Die Konsistens variiert von flüssig/schaumig, Hüttenkäse artig bis pastenförmig und geformt. Je länger es im Darm bleibt, um so fester und um so mehr müht sich der Kleine. Ist das normal? Woran liegt das? Ich gebe jetzt täglich etwas Fencheltee und momentan ist alles dünner und kommt täglich raus. Kann ich das weiterhin tun?

Biggi Welter
Liebe Ilumina, die Häufigkeit des Stuhlgangs ist von Baby zu Baby verschieden und kann auch beim selben Baby von Woche zu Woche wieder wechseln. Verstopfung hat nichts damit zu tun, dass der Stuhlgang eher selten ist. Von Verstopfung spricht man bei harten, trockenen Stühlen. Voll gestillte Kinder haben so gut wie nie Verstopfung (es sei denn sie bekämen zu wenig Muttermilch), da Muttermilch genügend Wasser enthält. Allerdings gibt es Kinder, die sich mehr plagen müssen als andere. Dennoch sollte dann nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Manchen Babys fällt die Darmentleerung in Schräglage im Schoß der Mutter oder in einer Babywippe leichter. Andere stoßen sich gerne mit den Füßen an etwas ab. Wenn Dein Baby an Deiner Schulter liegt, dann stütze mit einer Hand seine Füße ab. Es kann Deinem Baby womöglich helfen, wenn Du ihm sanft mit Watte und warmem Wasser über seinen Darmausgang wischst oder ihm sanft den Bauch massierst. Ein Abstand von einer Woche bis zehn Tagen oder sogar noch länger zwischen zwei Stuhlentleerungen ist bei einem voll gestillten Kind keine Seltenheit. Ich habe auch schon drei Wochen erlebt. Solange das Kind dabei gut gedeiht und ausreichend nasse Windeln hat, besteht jedoch normalerweise kein Handlungsbedarf, außer dass frau immer genügend Feuchttücher (o.ä.) und Kleidung zum Wechseln dabei haben sollte. Wenn es dann nämlich so weit ist, dass das Kind die Windeln vollmacht, dann sind sie meist so voll, dass es am besten wäre, wenn eine Badewanne in der Nähe zur Verfügung steht. Du kannst auch probieren, Deinem Kind mit einer sanften Bauchmassage zu helfen. Vielleicht gibt es in Deiner Nähe einen Babymassagekurs, wo Du Dir Tipps zum Massieren holen kannst. Den Tee würde ich weglassen, wenn Du magst, trinke Du eine Tasse Fenchelöle am Tag ;-). LLLiebe Grüße Biggi