Frage: Wie oft stillen

Karolcia2a
Guten Tag. Vielen Dank für die Antwort auf meine andere Frage. Jetzt hätte ich noch eine Frage an Sie und würde mich von den Antwort sehr freuen. Meine Tochter ist 6 Wochen und 3 Tage alt und ich stille sie von Anfang an. Meine Frage wäre wie oft sollen die Kinder in dem Alter trinken? Meine Tochter meldet sich jeder Stunde und möchte an die Brust. Sie trinkt dann aber auch gut. Ich mache mir Sorgen dass es zu oft ist, dass meine Milch sie nicht genau satt macht. Wie oft wollen Babys in dem Alter trinken? Ich bedanke mich für die Antwort schon im Vorraus. Schöne Grüße

Biggi Welter
Liebe Karolcia2a, es gibt viele Babys, die so oft trinken, Muttermilch ist in 90 Minuten komplett verdaut. Dazu kommt, dass in bestimmten Altersstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Babys manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen, Ihr Baby ist im typischen Alter dafür. Machen Sie sich keine Sorgen, so lange Ihr Baby gut zunimmt, besteht absolut kein Grund zur Sorge! Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 150 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. In den ersten 6 Wochen haben voll gestillte Säuglinge im Regelfall sechs bis acht nasse Stoffwindeln oder fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln pro Tag. "Nass" bedeutet dabei ca. 30 - 60 ml Flüssigkeit darin. Sie sehen, da ist auch schon eine ziemliche Spanne drin, weil jedes Kind ganz individuell ist, was seinen Milchbedarf angeht. Manche wachsen und gedeihen mit der Hälfte der Milchmenge, die ein anderes Kind verwertet, um die gleiche Gewichtszunahme und Wachstum zu erreichen. Hat Ihr Baby ausreichend nasse Windeln, ist es in den Wachphasen fit, ist die Haut rosig? Lieben Gruß Biggi