Frage: Wie oft stillen

iniwayo
Hallo :) Ich habe zwei Fragen: 1.Ich habe eine Packung Stollenkonfekt geschenkt bekommen und auf der Zutatenliste ist Rum zu finden.Darf ich das in der Stillzeit essen oder nicht?Ich Stille voll. 2.Mein Sohn war bei der Geburt Recht leicht,mit 2980 g und 48 cm auch Recht klein.Wir haben die Diagnose SGA bekommen.Allerdings ist er jetzt mit 5 Wochen schon ein kleiner Nimmersatt und wiegt 4.2 kg.Teilweise will er stündlich gestillt werden(trinkt dann aber meist nur 5-10 Minuten und auch immer nur eine Brust).In den letzten zwei Wochen hat er jeweils 400 g zugenommen.Ich mache mir Sorgen,dass er jetzt schon zu dick wird,wenn das so weiter geht.Oder ist das jetzt nur ein Schub? Können reine stillkinder überhaupt zu dick werden?Ich kann ihn ja auch nicht hungern und schreien lassen... Nächste Woche haben wir die U3 und ich habe echt Angst,dass der Kinderarzt mich schimpft,dass er zu viel wiegt/ich zu viel Stille...

Biggi Welter
Liebe iniwayo, keine Sorge, da ist sicher nicht so viel Alkohol drin, dass es in die Milch gelangen würde! ALLE Stillexperten sprechen sich für das Stillen nach Bedarf aus und Du brauchst wirklich keine Angst zu haben, dass Dein Baby zu dick wird. Im Gegensatz zur (industriell) stark weiterverarbeiteten Nahrung enthält Muttermilch keine leeren Kalorien. Es gibt keinen Beweis dafür, dass ein gestilltes Kind, das rasch zunimmt, als Erwachsener Gewichtsprobleme haben wird. Im Gegenteil es gibt mehrere Untersuchungen, die zeigen, dass Stillen eindeutig vor Übergewicht schützt und dass dieser Schutz nicht nur im Kindesalter sondern auch beim Erwachsenen anhält. Das Fett, das sich in der relativ passiven Phase vor dem Krabbelalter möglicherweise ansammelt, stellt einen Vorrat für die sehr aktive Phase dar, in der das quirlige Krabbelkind keine Zeit zum Essen haben will. Im Alter von ein bis zwei Jahren werden die Kinder, die schnell zugenommen haben, gewöhnlich von alleine schlanker. Gerade Kinder, die nach Bedarf gestillt werden, behalten ein gutes Gefühl dafür, wann sie satt sind, denn sie entscheiden ja selbst, wann und wie viel sie trinken. Also keine Sorge, durch das Stillen nach Bedarf wird sicher nicht den Grundstein für spätere Gewichtsprobleme gelegt. Ich hoffe, ich konnte Dich beruhigen! Lieben Gruß Biggi