Frage: Wie oft stillen

Edelweiss
Guten Tag Mein Erstgeborener konnte nie genug kriegen vom Stillen und hat über Monate hinweg alle 2h was zu trinken gefordert und hat sogar Wachstumskurven übersprungen. Bei meiner Tochter (9 Wochen) ist es jetzt ganz anders, sie trinkt nur 4 - 6 mal pro Tag (in der Nacht schläft sie 8h) und dann nur um die 10 min eine Brust, manchmal auch nur 5 min (dann aber saugt sie sehr kräftig). Wir waren erst zur Kontrolle, da war sie noch auf der gleichen Perzentile. Auch ist sie glücklich und sehr aktiv in den Wachphasen. Weil das Verhalten so komplett anders ist und weil sie doch nur so wenig oft trinkt, bin ich nun etwas verunsichert. Kann sie so genug bekommen? Geburtsgewicht: 3240 g Aktuell: 4830 g Besten Dank E.

Biggi Welter
Liebe E., wenn Ihr Baby ein kleiner Schluckspecht und Schnelltrinker ist und dabei gut gedeiht, dann ist alles in Ordnung. Achten Sie einmal auf die folgenden Anzeichen bei Ihrem Baby: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 150 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Wenn alle diese Punkte erfüllt sind, können Sie davon ausgehen, dass Ihr Baby auch satt wird. LLLiebe Grüße Biggi