Frage: Wie oft stillen????

Hallo, habe hier ein zitat aus einem bericht im netz: Wenn Ihr Baby vier Monate alt wird, wächst sein Magen. Sie müssen also nicht mehr so oft stillen - nur noch vier- oder fünfmal am Tag - da der Vorrat im Magen länger vorhält. Es wird trotzdem weiter zunehmen, nur seine Ernährungsgewohnheiten passen sich langsam denen von älteren Kindern und Erwachsenen an. Ich stille meine Tochter (5 monate) weiterhin alle 2 std...., ist das zuviel?? Sollte ich das stillen weiter hinauszögern???? LG Tanja

Biggi Welter
Liebe Tanja, NEIN! Ein Baby sollte nach Bedarf gestillt werden. Alle Stillexperten sind sich einige, dass Stillen nach Bedarf für Mutter und Kind am Besten ist. So wird sichergestellt, dass das Baby die Nahrung, die es braucht, genau dann bekommt, wenn es sie braucht und sich das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage einstellen kann. Während eines Wachstumsschubs kann es durchaus sein, dass ein Baby alle Stunde an die Brust möchte. Es gibt keinen Grund einen Mindestabstand zwischen zwei Stillmahlzeiten einzuhalten. Im Extremfall kann das "Hinhalten" des Babys zu Gedeihstörungen führen. All die Erzählungen von einem bestimmten Rhythmus eines Babys sind schlicht und ergreifend falsch. Die Empfehlungen von Stillexperten und auch von so einer renommierten Organisation wie der WHO lauten für die gesamte Stillzeit, dass nach Bedarf gestillt wird, auch bei einem älteren Baby oder Kleinkind (das heißt natürlich nicht, dass frau bei einem Kleinkind nicht doch gewisse Grenzen setzen kann). Bei einem vier Monate alten Baby ist es jedenfalls vollkommen normal, dass es noch häufig und auch unregelmäßig gestillt werden will. LLLiebe Grüße, Biggi