Frage: wie oft sollte ein voll gestilltes 2 wochen altes baby stuhlgang haben ?

MausvomMars
hallo, meine 2 wochen alte, voll gestillte tochter hat keinen stuhlgang mehr... ich habe gelesen, dass das aber erst mit 4-6 wochen normal sein soll... anfangs hatte sie ca.2 mal am tag eine volle windel und jetzt quält sie sich mit bauchschmerzen. sie pubst zwar den ganzen tag, hat aber trotzdem solche schmerzen, dass sie sich krümmt... was kann ich tun ? soll ich ihr kümmelzäpfchen geben ? oder sogar glycerinzäpfchen ? lg mausvommars

Biggi Welter
Liebe MausvomMars, nein, ich würde vorsichtshalber lieber zum Arzt gehen. Um sicher zu sein, dass Ihre Tochter die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich MINDESTENS zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine Gewichtszunahme entsprechende den Angaben der WHO Child Growth Standards WHO Multicentre Growth Referencs Study Group, 2006, d.h. im Durchschnitt: o 1. bis 3. Monat: 200 400 g/Woche, mind. 150 g/Woche o 4. Monat: 110 160 g/Woche o 5. Monat. 400 500 g/Monat o 6. Monat: 350 500 g/Monato eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Da Ihr Baby keinen Stuhlgang hatte, ist dies bei einem Kind in diesem Alter in jedem Fall ein Grund genauer hinzuschauen. Am besten wenden Sie sich sowohl an Ihre Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, damit abgeklärt werden kann, ob Ihr Kind zu den wenigen Babys gehört, die bereits früh nicht mehr täglich Stuhlgang haben, aber gut gedeihen, oder ob Handlungsbedarf besteht. LLLiebe Grüße, Biggi